Pressemitteilung upm

Mustererkennung und chinesische Schrift

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Xiaoyi Jiang am Institut für Informatik

Münster (upm), 17. Mai 2004

[Jiang]
Prof. Dr. Xiaoyi Jiang
   

Prof. Dr. Xiaoyi Jiang, neuberufener Hochschullehrer am Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität, hält am Mittwoch, 19.Mai 2004, seine Antrittsvorlesung in Münster. Der Informatiker spricht am Mittwoch ab 11.15 Uhr im Hörsaal M4 des Mathematik-Lehrgebäudes an der Einsteinstraße 62 über das Thema "Chinesische Schrift: Betrachtungen aus Sicht der Mustererkennung".

Prof. Jiang, Jahrgang 1963, hat an der Universität Peking Informatik studiert. 1989 wurde er in der Schweiz an der Universität Bern promoviert. An der gleichen Universität habilitierte er sich 1997. Nach einer zweijährigen Tätigkeit in St. Gallen wurde er Professor an der Technischen Universität Berlin, von wo er jetzt auf eine Professur für Praktische Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität wechselte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Bildanalyse und insbesondere der Analyse dreidimensionaler Bilder. Prof. Jiang hat die erste von zwei neuen Professuren übernommen, die im Institut für Informatik der Universität Münster mit der Einführung eines Diplom-Hauptfachstudiengangs Informatik eingerichtet worden sind.

Fachbereich Mathematik und Informatik