Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 02. Juni 2004

Prof. Dr. Gerd Assmann, Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin - Zentrallaboratorium - des Universitätsklinikums Münster, wurde für eine weitere Amtsperiode bis Ende 2007 zum Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster berufen.

Dr. Peter Bischoff, Akademischer Oberrat am Englischen Seminar und Leiter des "Western-Forschungszentrums" der Universität Münster, hielt an der Brigham Young University in Provo, Utah/USA, mit einer Delegation der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Western eine Vortragsreihe über "The Western and European Imagination". Als erster Deutscher wurde er in das Herausgebergremium der amerikanischen Zeitschrift "Popular Culture" berufen.

Prof. Dr. Karin Böllert vom Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Universität Münster wurde erneut in das Präsidium des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT) gewählt.

Daniel Bolte und Jan-Philipp Menke, Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling an der Universität Münster, erhielten den mit jeweils 500 Euro dotierten diesjährigen Förderpreis für Controlling der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young.

Prof. Dr. Stefan-Martin Brand-Hermann wurde zum stellvertretenden Direktor des Instituts für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster berufen.

Dr. Cecilia Ahmoi Essau, Hochschuldozentin am Psychologischen Institut I der Universität Münster, wurde zur Professorin für Entwicklungspsychopathologie an der University of Surrey Roehampton, London, ernannt.

Sven Hermann, Arzt an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster, wurde bei der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin in Rostock stellvertretend für die Gruppe "Experimentelle Nuklearmedizin" mit dem Preis für das beste naturwissenschaftliche Poster ausgezeichnet.

Prof. Dr. Jürgen Hohmeier, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Universität Münster, nimmt im Sommersemester 2004 eine Gastprofessur an der Selcuk-Universität in Konya/Türkei wahr. Er wird dort einen neuen Studiengang Heil- und Rehabilitationspädagogik mit aufbauen.

Dr. Uwe Hunger vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde als Sachverständiger zu einer Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestagung über das Thema "Vom 'brain drain' zum 'brain gain' - Diaspora als Ressource der Entwicklungspolitik" eingeladen.

Prof. Dr. Peter Johanek, wissenschaftlicher Vorstand des Instituts für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster, wurde von der Universität Budweis (Ceské Budejovice) in der Tschechischen Republik mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet. In London hielt er die dritte "Leverhulme Lecture" über das Thema "The idea of metropolis in the middle ages: the case of the Holy Roman Empire".

Vera Johanterwage, Kollegiatin des Graduiertenkollegs "Symbolische Kommunikation" an der Universität Münster, hielt auf einem Symposium über Rittersagas in Basel/Schweiz einen Vortrag über die Rezeption und Bearbeitung des Barlaam- und Josephat-Stoffes im mittelalterlichen Skandinavien.

Dr. Muhammad Kalisch, Privatdozent an der Universität Hamburg, hat für das Sommersemester 2004 die Vertretung der neu eingerichteten Professur für "Religion des Islam" am Centrum für Religiöse Studien" der Universität Münster übernommen.

Prof. Dr. Norbert Konegen vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Susanne Kramarz-Bein vom Institut für Nordische Philologie der Universität Münster veranstaltete gemeinsam mit Prof. Dr. Jürg Glauser von den Universitäten Basel und Zürich in Basel eine Symposium zum Thema "Rittersagas - Übersetzung, Überlieferung, Transmission".

Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz vom Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Münster wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) gewählt. Die Gesellschaft ist die einzige Vereinigung aller Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Erziehungswissenschaft mit über 2.000 Mitgliedern.

Prof. Dr. Wolfgang Lauterbach vom Institut für Soziologie der Universität Münster wurde zum Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Harald Ludwig, Leiter des Montessori-Zentrums der Universität Münster, veranstaltete an der Staatlichen Universität Belgorod in Russland ein wissenschaftliches Kompaktseminar zur Montessori-Pädagogik und ihrer Umsetzung im russischen Bildungswesen.

Dr. Tina Lütke-Eversloh, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Münster, wurde für ihre Doktorarbeit von der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie mit dem mit 1.600 Euro dotierten Promotionspreis für das Jahr 2004 ausgezeichnet.

Dr. Carsten Müller-Tidow, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen Klinik und Poliklinik A des Universitätsklinikums Münster, erhielt von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie gemeinsam mit Iris Luzie Schäfer (Halle-Wittenberg) und Dr. Rainer Wiewrodt (Mainz) einen mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis.

Dr. Elmar Neuß, Akademischer Oberrat an der Abteilung Sprachwissenschaft des Instituts für Deutsche Philologie I der Universität Münster, wurde vom Geschichtsverein "Zwischen Venn und Schneifel" (ZVS) mit dem "Anton-Hecking-Schild" ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hans-Richard Reuter, Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde in die Kammer für öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) berufen. Prof. Dr. Michael Schäfers von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster erhielt auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin in Rostock den mit 7.500 Euro dotierten "Tyco Healthcare Förderpreis für Nuklearmedizin"

Georgios Sivvas, Jura-Student an der Universität Münster, wurde zum neuen Vorsitzenden des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) gewählt.

Prof. Dr. Friedrich Spener vom Institut für Biochemie der Universität Münster wurde zum Ehrenmitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften berufen.

Daniel Schulze zur Verth, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, wurde für seine Diplomarbeit über die "Effektivität der Fußballvermarktung" mit einem mit 500 Euro dotierten dritten Preis des Sponsors Nachwuchspreises ausgezeichnet.

Dr. Annette Werner, Wissenschaftliche Assistentin und Privatdozentin am Mathematischen Institut der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Universität Siegen ernannt.