Pressemitteilung upm

Informationssysteme für den Handel

Tagung "Vernetzte Welten" am 24. und 25. Mai in Münster

Münster (upm), 19. Mai 2004

[Handelsinformationssysteme]
Die Tagungsorganisatoren Prof. Becker (links) und Prof Ahlert
   

Die zunehmende Verzahnung von Lieferanten, Dienstleistern und Kunden im In- und Ausland führt zu neuen Entwicklungen in der Organisations- und Prozessgestaltung. Als Folge wachsen auch die Anforderungen an die Informationstechnologie, die bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielt.

Die Gemeinschaftstagung Handelsinformationssysteme und Network D@ys 2004 am 24. und 25. Mai im Schloss zu Münster wird sich kritisch mit dieser zunehmenden Verzahnung auseinander setzen. Prof. Dr. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik und Prof. Dr. Dieter Ahlert vom Institut für Handelsmanagement der Universität Münster organisieren diesen Kongress gemeinsam. Sie erwarten Entscheidungsträger aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungsbereich in Münster, die sich in vielfältiger Weise im Unternehmen mit Fragen der Organisation, Informationstechnologie und Prozessgestaltung beschäftigen.

Die Vorträge renommierter Praktiker, unter anderem von bekannten Unternehmen wie Galeria Kaufhof oder Christ, werden sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnen. Wissenschaftler zeigen neue Architekturen von Handelsinformationssystemen , Zugänge zum Wissensmanagement in vernetzten Welten , Preisbildungsstrategien und neue Entwicklungen im Informationsrecht auf.

Während der erste Tag von Workshops und Ausstellungen sowie einem abendlichen "Networking-Dinner" im Mühlenhof geprägt ist, bietet der zweite Tag, der um 9 Uhr in der Schlossaula von Universitäts-Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt eröffnet wird, Vorträge und Diskussionen.

Programm der Tagung