Pressemitteilung upm

Prof. Dr. Klaus Nicol wird 65 Jahre alt

Bekannter Forscher und Fachmann für Biomechanik und Bewegungslehre

Münster (upm), 24. Mai 2004

[Prof. Nicol]
Prof. Dr. Klaus Nicol
Foto: privat   

Am 27. Mai feiert Prof. Dr. Klaus Nicol seinen 65. Geburtstag. Er war von 1979 bis 2002 als Professor für Biomechanik und Bewegungslehre an der Universität Münster tätig. 2002 trat der weit über Münster und die Sportwissenschaft hinaus bekannte und geschätzte Wissenschaftler in den Ruhestand.

Eine umfangreiche Publikationsliste, Gutachtertätigkeit für internationale Zeitschriften, Forschungspreise und 15 Patente zeugen von seiner intensiven Forschungstätigkeit. Klaus Nicol ist von seiner akademischen Ausbildung her Physiker. In Frankfurt studierte er Physik und wurde promoviert. Bevor Nicol dem Ruf nach Münster folgte, war er Mitarbeiter, zuletzt Akademischer Rat, im Arbeitsbereich Biomechanik in Frankfurt.

Prof. Nicol führte in Münster die Ansätze der Verwissenschaftlichung und der wissenschaftlichen Grundlegung sportlicher Bewegungen fort, indem in vielfältiger Weise versuchte, sportliche Bewegungen auf ihre biomechanischen Prinzipien hin zu untersuchen. Wegweisend waren seine Untersuchungen zu Belastungen und Beanspruchungen des Menschen bei unterschiedlichen Bewegungen und Sportbetätigungen, vom einfachen, Stehen, Sitzen und Liegen bis komplexeren sportlichen Bewegungen, zum Beispiel Landungen bei turnerischen Abgängen auf verschiedenen Matten. Dabei gelang es ihm auch, neue Messverfahren zu entwickeln, die inzwischen in der Biomechanik allgemein und der des Sports speziell Standard geworden sind.

Prof. Nicol bemühte sich, die Brücke vom Sport in andere Fachgebiete und Anwendungsfelder der Biomechanik und Bewegungslehre zu schlagen. Dabei war er besonders in der Industrie-Biomechanik erfolgreich. Seine Messungen, Entwicklungen und Patente für Schuhe, Turn- und Sportmatten, Sitze und Matratzen wurden viel beachtet und schlugen sich auch in der Tatsache nieder, dass Prof. Nicol schon früh hohe Drittmittelbeträge einwerben konnte.

Prof. Nicol genießt seinen Ruhestand in seiner Heimatstadt Frankfurt, wo er sich allerdings weiterhin mit großem Engagement der Physik und Biomechanik in verschiedenen Forschungsprojekten widmet.

Institut für Sportwissenschaft