Pressemitteilung upm

Geist als Hardware, Kultur als Software

Abendvortrag des amerikanischen Philosophen Professor Richard Rorty

Münster (upm), 21. Mai 2004

[Rorty]
Prof. Dr. Richard Rorty (Stanford University)
   

Der bekannte amerikanische Philosoph Professor Richard Rorty von der Stanford University hält die achte "Münstersche Vorlesung zur Philosophie" im Sommersemester 2004. Das Programm besteht aus einem öffentlichen Abendvortrag am 26. Mai um 20.15 Uhr im Hörsaal Auditorium Maximum an der Johannisstraße über das Thema "The Brain als Hardware, Culture als Software" sowie einem nichtöffentlichen Kolloquium mit Professoren, Dozenten und Studierenden des Philosophischen Seminars der Universität Münster am 27. Mai.

Richard Rorty, Jahrgang 1931, ist Professor für Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft an der amerikanischen Standfort University. Er gilt als einer der bekanntesten, aber auch umstrittensten Philosophen der Gegenwart. Seine zahlreichen Schriften, in denen er die analytisch-amerikanische und die europäische Tradition der Philosophie verbindet, finden weltweit Beachtung.

Das Philosophische Seminar der Universität Münster veranstaltet seit acht Jahren jeweils im Sommersemester eine Veranstaltung, in der Lehrende und Studierende der Philosophie Gelegenheit erhalten, in einen intensiven gedanklichen Austausch mit einem renommierten in- oder ausländischen Philosophen zu treten. Neben einer öffentlichen Abendvorlesung findet jeweils ein Kolloquium statt, auf dem in kurzen Beiträgen Fragen, Probleme und Kritik im Kontext der Philosophie des Gastes formuliert und diskutiert werden. Die "Münsterschen Vorlesungen zu Philosophie" werden unterstützt vom "ontos verlag".

Philosophisches Seminar der Universität Münster