Pressemitteilung upm

Träumerei und Trampeltier

Vorlesung der Kinder-Uni Münster über die Sprache der Musik

Münster (upm), 21. Mai 2004

[Kinder-Uni]
Leise Töne bei der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni Münster im Sommersemester
   

Die Gegensätze konnten kaum größer sein: Während es bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni im Sommersemester im April, die dem Thema Chemie gewidmet war, mächtig knallte und zischte, herrschten bei der zweiten Veranstaltung am Freitag, 21. Mai 2004, die leiseren Töne vor. Die Musikpädagogin und Pianistin Prof. Dr. Ursula Ditzig- Engelhardt führte die Kinder im Hörsaal H1 in die "Sprache der Musik" ein.

Auf dem Programm standen die "Kinderszenen" von Robert Schumann aus dem Jahr 1838. Die Musikprofessorin machte deutlich, dass es sich dabei nicht um Musik für Kinder handelt, sondern um ein Werk, in dem die Kindheit aus der Sicht eines Erwachsenen gespiegelt wird. Musikalisch begleitet von Prof. Ditzig-Engelhardt am Flügel, den das Konzertbüro Schoneberg zur Verfügung gestellt hatte, und unterstützt von Studierenden der Musikpädagogik setzten Kinder aus dem Publikum spontan und ungeprobt einige der insgesamt 13 Schumann-Stücke auf der Bühne in Szene. Beim "Ritter vom Steckenpferd" musste sich eine Stampfgruppe rhythmisch gegen Kokosnuss-Klopfer durchsetzen. Der "Haschemann" animierte zum Ballwerfen und Seilchenspringen, und beim "Fürchtemachen" sollte eine Maske für Angst und Schrecken auf der Bühne sorgen. Ergänzt wurden diese Inszenierungen der Kinderszenen durch Ausschnitte aus einer Produktion des Bremer Jugendtheaters.

Eingeladen zur Kinder-Uni Münster, die seit einem Jahr gemeinsam von der Westfälischen Wilhelms-Universität und den "Westfälischen Nachrichten" mit großem Erfolg veranstaltet wird, waren auch diesmal wieder alle Schülerinnen und Schüler der Region im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Mit einem Ausweis, den alle Nachwuchs-Studierenden erhalten, können sie sowohl an einem Gewinnspiel teilnehmen, als auch nach der Vorlesung in der Mensa I am Aasee mit ihren Eltern essen.

Nach der "Sprache der Musik" geht es bei der nächsten Veranstaltung der Kinder-Uni Münster am 18. Juni 2004 um Fremdsprachen: Dem Sprach- und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Achim Hölter kommt in seiner Vorlesung "Mezzofanti und die vielen Sprachen" einiges Spanisch vor. Eine ganz schwierige Frage versucht der Theologe Prof. Dr. Reinhard Hoeps zum Semesterende am 16. Juli zu beantworten: Wo wohnt Gott?

Fragen, die nach der Musik-Vorlesung am Freitag noch offen geblieben sind, können noch gestellt werden: Die Online-Redaktion der Universität Münster hat ein Internet-Forum für Kinder und Eltern eingerichtet, in dem Professorin Ditzig-Engelhardt alle offenen Fragen beantwortet: www.uni-muenster.de/Rektorat/kinderuni/forum.html

Kinder-Uni Münster