Pressemitteilung upm

Fachmann für ökonomische Bildung

Prof. Dr. Dietmar Krafft feiert seinen 70. Geburtstag

Münster (upm), 26. Mai 2004

[Krafft]
Prof. Dr. Dietmar Krafft
   

Prof. Dr. Dietmar Krafft, ehemaliger Direktor des Instituts für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität, feiert am 28. Mai seinen 70. Geburtstag.

1934 im schlesischen Beuthen geboren, absolvierte Dietmar Krafft zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel, holte das Abitur nach und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Nach dem Diplom und der Promotion wurde er Geschäftsführer des Instituts für Verkehrwissenschaft der Universität Münster. 1971 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe. Mit der PH-Integration im Jahr 1981 wurde er Professor an der Universität Münster. Auch nach seiner Emeritierung im August 1999 setzt sich Prof. Krafft bis heute mit großem Engagement für Forschung und Lehre der ökonomischen Bildung ein.

Prof. Krafft war von 1987 bis 1993 Dekan und Prodekan der Philosophischen Fakultät. Seit dieser Zeit engagiert er sich besonders für die Verbesserung der beruflichen Chancen junger Geisteswissenschaftler. An der Einführung und Lehre der Studiengänge "Wirtschaftspolitik" und "Kulturwissenschaft - Organisation - Management" (heute Kultur, Kommunikation & Management) war er wesentlich beteiligt. Als Vorsitzender der Bundesfachgruppe für Ökonomische Bildung Köln in den Jahren 1976 bis 1991 und in einer über 25 Jahre andauernden Tätigkeit als Vorsitzender des Instituts für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Bildung galt sein Bemühen der Einführung und Intensivierung von ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulwesen und der Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen für Lehrer aller Schulformen.

Daneben widmete sich Prof. Krafft der Managementausbildung von Führungsnachwuchs im Rahmen einer langfristigen und praxisorientierten Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände, der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg, der Deutschen Management-Akademie Niedersachsen, dem Goethe-Institut, der IBM-Barmer Akademie sowie zahlreichen Industrie- und Handelskammern und Unternehmen. Dabei spielte in den letzten Jahren die Anpassung der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse von Managern in Russland, dem Baltikum und Südosteuropa eine wichtige Rolle.

Von Prof. Krafft stammen zahlreiche Veröffentlichungen zur Ökonomischen Bildung. Seit vielen Jahren ist er Autor und Herausgeber der Schulbuchreihen "Lernbereich Wirtschaft", "Lernbereich Technik", "Lernbereich Haushalt" und "Lernbereich Arbeitslehre" des Cornelsen-Verlages Berlin. Neben der Konzeption von computerunterstützten Planspielen hat Prof. Krafft zahlreiche Lehr- und Multimediaeinheiten für Fernstudiengänge und Weiterbildung entwickelt und herausgegeben. An der Gestaltung des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank in Frankfurt/Main hat er als wissenschaftlicher Berater mitgewirkt.

Institut für Ökonomische Bildung