Pressemitteilung upm

Besuch aus Brasilien

Information über Nanotechnologie an der Universität Münster

Münster (upm), 04. Juni 2004

[Brasilien]
Dr. Vicenta de Paulo da Silva (2.v.l.) mit Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner (2.v.r.), begleitet von Dr. Wilhelm Bauhus (links) und Dr. Ricardo Schuch (rechts).
Foto: Frie   

Dr. Vicente de Paulo da Silva, ein hochrangiger Parlamentsabgeordneter aus Brasilien und Vorsitzender des dortigen Forschungsausschusses, besuchte am Freitag, 4. Juni 2004, Münster und die Westfälische Wilhelms-Universität. Für das Rektorat der Universität begrüßte Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner den Gast aus Brasilien, der von Dr. Ricardo Schuch und Dr. Wilhelm Bauhus von der Arbeitstelle Forschungstransfer (AF0) begleitet wurde.

In Gesprächen, Besichtigungen und Führungen informierte sich Dr. da Silva über Forschungsarbeiten der Westfälischen Wilhelms-Universität vor allem in den Bereichen Nanotechnologie und Biochemie. Er besuchte Privatdozent Dr. Johannes Eble im Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie, der eine Kooperation mit dem Institut Butantan in Sao Paulo unterhält, sowie Prof. Dr. Harald Fuchs im neuen Zentrum für Nanotechnologie (CeNTech). Auch der "Nano-Truck", der gestern wegen einer im Schloss stattfindenden Nano-Tagung in Münster Station machte, stand auf dem Besuchsprogramm des brasilianischen Forschungspolitikers.

Arbeitsstelle Forschungstransfer