Pressemitteilung upm

Chaos in der Zaferna-Hütte

Erfolgreiches Seminar des Instituts für Theoretische Physik

Münster (upm), 07. Juni 2004

[Zaferna-Hütte]
Teilnehmer und Gäste des Physik-Seminars auf der Zaferna-Hütte.
Foto: Privat   

Den höchsten Punkt der Westfälischen Wilhelms-Universität, die Zaferna-Hütte im Kleinwalsertal, hatte sich das Institut für Theoretische Physik für den ersten Workshop über aktuelle Entwicklungen in der Theorie komplexer Systeme ausgesucht. Ziel des von Prof. Dr. Rudolf Friedrich, Prof. Dr. Stefan Linz und Sebastian Vogel geleiteten Seminars war es, Studierende und Diplomanden der Universität Münster mit international renommierten Experten in der ungezwungenen Atmosphäre der Zaferna-Hütte zusammen zu bringen.

Das wissenschaftliche Programm umfasste 18 einstündige Vorträge zu den Themen Strukturbildung, Turbulenz, Chaos, Oberflächen und granulare Materie und ließ breiten Raum für tiefer gehende Diskussionen. Aufgrund des großen Zuspruchs, den die Veranstaltung in der Alpenhütte der Universität unter den Teilnehmerinnen und Gästen, darunter Referenten aus Polen, Russland, Marokko und Kolumbien, fand, planen die Organisatoren, dieses Seminar künftig regelmäßig einmal im Jahr stattfinden zu lassen.

Institut für Theoretische Physik