Pressemitteilung upm

Literarische Sommergespräche

Bekannte Autoren aus Schweden Gast in der Universität Münster

Münster (upm), 09. Juni 2004

Die "Literarischen Sommergespräche 2004" des Instituts für Nordische Philologie der Universität Münster gehen am Montag, 14. Juni, in die zweite Runde. Tomas Tranströmer, einer der bedeutendsten Lyriker unserer Zeit, wird einen Einblick in seine Arbeit geben. Seine Gedichte sind inzwischen weltweit in über 60 Sprachen übersetzt und veröffentlicht.

"Gedichte sind aktive Meditationen, sie sollen uns wecken, nicht in den Schlaf wiegen", meint Tranströmer. In bildhafter Weise beschreibt der gelernte Psychologe Erlebnisse und Empfindungen, in denen sich der Leser plötzlich wiederfindet.

Die Veranstaltung "Lyrik und Musik" beginnt am 14. Juni um 19.30 Uhr im Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61. Monica Tranströmer und der deutsche Übersetzter Dr. Hans Grössel, der bereits mit dem Petrarca-Übersetzerpreis ausgezeichnet wurde, lesen Tranströmers Gedichte auf Deutsch und Schwedisch. Der Lyriker selbst begleitet den Vortrag am Klavier.

Anmeldungen werden im Sekretariat des Instituts für Nordische Philologie entgegen genommen: Tel.: 0251/8332820. Die Reihe "Literarische Sommergespräche" wird am 28. Juni mit Britta Trotzig fortgesetzt.

Institut für Nordische Philologie