Pressemitteilung upm

Zeitschrift für Wirtschaftschemie

Wissenschaftler der Universität Münster geben neues Journal heraus

Münster (upm), 11. Juni 2004

Die Schnittstelle zwischen naturwissenschaftlicher Forschung und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen will eine neue Zeitschrift abdecken, die vom Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster herausgegeben wird. Das neue "Journal of Business Chemistry" wird vorerst dreimal im Jahr erscheinen.

Im Jahr 1999 stiftete die Degussa AG in Münster das Institut für betriebswirtschaftliches Management, das seither verantwortlich für die Ausbildung von Studenten und Doktoranden in diesem neuen Wissenschaftsgebiet ist. Nachdem das Lehrprogramm, das inzwischen über 400 Studenten besucht haben, erfolgreich eingeführt wurde, lag es nahe ein wissenschaftliches Organ zu schaffen, um dem wachsenden interdisziplinären Feld der Wirtschaftschemie Rechnung zu tragen. Forscher des Instituts für betriebswirtschaftliches Management konzipierten deshalb das neue "Journal of Business Chemistry", das vorerst dreimal im Jahr erscheinen wird.

"Das Journal will die Schnittstelle zwischen naturwissenschaftlicher Forschung und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sein", so Herausgeber und Institutsdirektor Prof. Dr. Jens Leker. Eine besondere Bedeutung haben wissenschaftliche Beiträge mit einem Bezug zu Unternehmen der chemischen, pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie. Es werden die Wachstumsfelder der Nanotechnologie, Molecular Modeling oder Biotechnologie genauso behandelt wie die etablierten Bereich der Anorganischen, Bio-, Organischen oder Physikalischen Chemie. Um der Relevanz zur Praxis gerecht zu werden, wird in jeder Ausgabe ein Beitrag aus der unternehmerischen Praxis zu finden sein.

Für die erste Ausgabe des Journals konnten namhafte Autoren aus der universitären Forschung und der Industrie gewonnen werden. Die Herausgeber wünschen sich für die Zukunft interessante Beiträge, die zu Diskussionen anregen und die Forschung auf dem Gebiet der Wirtschaftschemie weitertreiben. Das Journal kann abgerufen werden über www.businesschemistry.org. Weitere Informationen liefert das Institut für betriebswirtschaftliches Management, E-Mail: mail@wirtschaftschemie.de, Telefon: 0251/ 8331810.

Journal of Business Chemistry