Pressemitteilung upm

Das kommt mir spanisch vor

Vorlesung der Kinder-Uni über Sprache

Münster (upm), 14. Juni 2004

[ernie]
Im Internet-Forum haben die Kinder Gelegenheit, Fragen an Prof. Hölter zu stellen
Foto: Arndt Zinkant   

Anders als man vielleicht glauben könnte, verbirgt sich hinter "Mezzofanti" kein Maskottchen. Das Geheimnis um dieses Stichwort zu lüften, heißt, der Frage nachzugehen, wie viele Sprachen der Mensch eigentlich benutzen könnte - wenn er wollte. Wie viele Sprachen gebraucht der Mensch im Höchstfall und im Durchschnitt, wie viele benötigt er? Der Komparatist Prof. Dr. Achim Hölter wird am 18. Juni um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz im Rahmen der Kinder-Uni Münster diese und weitere Fragen unter dem Thema "Das kommt mir spanisch vor: Mezzofanti und die vielen Sprachen" beantworten und zeigen, welche Schönheit in der Vielfalt der Sprachen steckt.

Eingeladen sind wie immer acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler aus Münster und der Umgebung, die einen eigenen Studierendenausweis erhalten, mit dem sie anschließend in der Mensa I am Aasee essen gehen können. Für Erwachsene wird die Vorlesung in die Hörsäle H3, H4 und ins Foyer des Hörsaalgebäudes übertragen, da der H1 den Juniorstudierenden vorbehalten ist.

Falls nach der Vorlesung noch Fragen offen geblieben sind, können sich die Juniorstudierenden über das Internet unter der Adresse www.kinderuni-muenster.de direkt an Prof. Hölter wenden, der ihnen auf demselben Weg antwortet. Dort sind auch Ansprechpartner und Anfahrtsskizzen für die Kinder-Uni zu finden.

Kinder-Uni Münster