Pressemitteilung upm

Anpassung des Bilanzrechts

Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung

Münster (upm), 14. Juni 2004

"Es bleibt noch viel zu tun!" Dieses Fazit zogen die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 20. Tagesgespräch des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung über das Thema "Anpassung des deutschen Bilanzrechts an internationale Vorgaben".

Unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Baetge von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster referierten fünf Fachleute, darunter der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Peter Hommelhoff, über die Anpassungen des Handelsbilanzrechts. Mit dem Bilanzrechtsreformgesetz und dem Bilanzkontrollgesetz sollen hochwertige, transparente und kapitalmarktorientierte Standards zur Rechnungslegung eingeführt und verbesserte Mechanismen zur Sicherung der Einhaltung dieser Standards geschaffen werden. Es bleibe aber noch viel zu tun, bis die Verlässlichkeit der Rechnungslegungsinformationen durch die geplanten Änderungen gesteigert und somit das verlorene Vertrauen des Kapitalmarktes in die Rechnungslegung zurück gewonnen werde.

Homepage Prof. Baetge