Pressemitteilung upm

Vom Jagd- zum Sportgerät

Hochschulsport bietet Workshop zum Bumerang

Münster (upm), 15. Juni 2004

Was früher von den australischen Ureinwohnern zur Jagd benutzt wurde, macht heute in Europa Furore als Spiel- und Sportgerät. Der Bumerang in seiner heutigen Form gleicht zwar kaum noch der damaligen Jagdwaffe, macht aber umso mehr Spaß. Mittlerweile gibt es ein großes Netzwerk begeisterter Sportler, die in Bumerang-Weltmeisterschaften ihre Besten ermitteln.

Diese Begeisterung will das AStA-Sportreferat der Universität mithilfe eines Workshops nun auch nach Münster holen. In einem zweitätigen Kurs werden Geschichte, Bauweise und natürlich Wurftechnik des Bumerang-Sports vermittelt. Der Workshop findet am Freitag, 18.Juni, von 18 bis 20 Uhr und Samstag, 19.Juni, von 11 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt: Friesenring 34 in Münster.

Das AStA-Sportreferat konnte für die Workshop-Leitung den Bumerang-Profi Manfred Wald gewinnen, der den interessierten Studierenden und Bediensteten der Hochschulen in Münster auch einen Einblick in seine Sammlung alter Jagdbumerangs aus Australien, aber auch eigener Kreationen, gewähren wird. Natürlich gibt es auch Antworten auf die Fragen: Warum kommt der Bumerang überhaupt zurück? Wie werfe ich meinen Bumerang? Und wie fange ich meinen Bumerang, wenn er zurückkommt?

Interessierte können sich im Hochschulsportbüro am Horstmarer Landweg anmelden. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 15:00 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 7,50 Euro.

Informationen zum Workshop unter www.sportreferat-muenster.de oder bei Antje Müller, Telefon 0251/83-32181, mueller@sportreferat-muenster.de. Informationen zu Manfred Wald und seinen Bumerangs unter www.jagdbumerangs.de.

Hochschulsport Münster