Pressemitteilung upm

Italienisches Theater

Romanistikstudierende spielen Dario Fo in Originalsprache

Münster (upm), 17. Juni 2004

Das "Teatro Italiano Universitario", eine Theatergruppe der italienischen Abteilung des Romanischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität , führt am 21., 22. und 23 Juni 2004 in Münster Dario Fos Komödie "Chi ruba un piede è fortunato in amore" in Originalsprache auf.

Wer einen Fuß stiehlt, hat Glück in der Liebe, so die deutsche Übersetzung der Komödie von 1961. Zwei Diebe entwenden den Fuß einer römischen Statue aus einem Museum. Apollo, einer der beiden, kauft sich von dem Geld aus dem Verkauf des Fußes ein Taxi und lernt die verheiratete Dafne kennen. In einer Kette von Lügen und Missverständnissen, die bis zum Schluss nicht durchbrochen wird, kommt er ihr näher.

Dario Fo ist der wohl bekannteste italienische Theaterautor unserer Zeit. 1997 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Seine Komödie kann als eine Satire über die heuchlerische Moral eines in der Zeit des Wirtschaftswunders schnell zu Geld gekommenen Bürgertums verstanden werden.

Das "Teatro Italiano Universitario" unter Leitung von Dr. Giovanni di Stefano führt Fos Text in einer stark bearbeiteten Fassung auf. Die Theatergruppe ist 1990 mit der Zielsetzung gegründet worden, italienisches Theater in Originalsprache aufzuführen. Die Schauspieler sind zum größten Teil Studierende des Romanischen Seminars. Die Regie führt Dr. Enrico Otto von der "Bühne der Theaterpädagogik" der Universität Münster.

Die Vorführungen beginnen jeweils um 20.30 Uhr auf der "Bühne der Theaterpädagogik" an der Scharnhorststraße 100. Karten können zum Preis von vier Euro im Sekretariat der italienischen Abteilung des Romanischen Seminars vorbestellt werden. (Tel. 0251-8324682).

Italienische Abteilung des Romanischen Seminars