Pressemitteilung upm

Leben wie eine Achterbahn

Theaterpädagogik führt Hildegard-Knef-Musical auf

Münster (upm), 21. Juni 2004

[Knef]
Das Leben der Knef wird auf der Bühne der Theaterpädagogik lebendig.
Foto: Somborn   

Mit dem Musical "Der geschenkte Gaul" führt die Bühne der Theaterpädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 24., 25., 28. und 29. Juni 2004 durch das bewegte Leben der Schauspielerin, 'Sängerin und Schriftstellerin Hildegard Knef.

30 Lebensbilder von 1945 bis zu Knefs Tod im Jahr 2002 zeichnen sowohl ihre individuellen Höhen und Tiefen - vom Weltruhm bis zum erbitterten Kampf gegen den Krebs - als auch die Zeitgeschichte der Bundesrepublik nach. Dabei hat Regisseur Dr. Enrico Otto die Hauptrolle mit Lina Diepenbrock, Heike Grobel und Jutta Nahamowitz gleich drei Mal besetzt, um ihren Lebensweg möglichst glaubwürdig darzustellen. Insgesamt sind 22 Schauspieler auf der Bühne.

Musikalisch begleitet werden sie von Studierenden des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität. Die erste Geige spielt dabei das Klavier "Das liegt an den vielen Chansons", erklärt der musikalische Leiter Dr. Walter Lindenbaum. Im Repertoire sind Klassiker wie "Für mich soll's rote Rosen regnen" oder "Von nun an ging's bergab", aber auch viele weniger bekannte Titel. Für das Bühnenbild sorgt das Atelier für künstlerisches und wissenschaftliches Zeichnen der Universität unter Leitung von Helmut Korhammer. Zahlreiche Projektionen sollen die Stimmung der Zeit wiedergeben.

Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin - Hildegard Knef hatte viele Talente. Ihre Autobiographie "Der geschenkte Gaul" wurde 1970 zum Bestseller. An dem Musical hat sie bis kurz vor ihrem Tod gearbeitet. Ihr Witwer Paul von Schell setzte die Arbeit fort, so dass "Der geschenkte Gaul" 2003 am Stadttheater Wilhelmshaven mit großem Erfolg uraufgeführt werden konnte. Die Bühne der Theaterpädagogik ist nun weltweit der zweite Spielplatz des Musicals. Es wird am 24., 25., 28. und 29. Juni 2004 in der Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100, gezeigt. Beginn der Vorführungen ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es zum Preis von sechs Euro an der Abendkasse.