Pressemitteilung upm

Goldene Doktor-Diplome

40. Heinrich-Behnke-Kolloquium des Mathematischen Instituts

Münster (upm), 22. Juni 2004

Das Mathematische Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster veranstaltet am 26. Juni 2004 sein 40. Heinrich-Behnke-Kolloquium aus Anlass der Goldenen Doktorjubiläen der Professoren Dr. Hans Grauert (Göttingen), Dr. Heinz Gumin (München), Dr. Karl-Bernhard Gundlach (Marburg) und Dr. Reinhold Remmert (Münster), die alle vor 50 Jahren in Münster promoviert wurden.

Die Mathematikprofessoren Grauert und Remmert zählen zu den überragenden deutschen Forschern auf dem Gebiet der Komplexen Analysis in der zweiten. Hälfte des 20. Jahrhunderts, die ihr Fachgebiet um wichtige Erkenntnisse bereichert haben. Beide sind Autoren zahlreicher Maßstäbe setzender Bücher zur Lehre und Forschung in der Mathematik. Beide haben sich als langjährige Herausgeber von international führenden Fachzeitschriften und als Herausgeber von Buchreihen hervorragende Verdienste erworben. Beide haben weltweit an führenden Universitäten und Forschungsinstituten Gastaufenthalte wahrgenommen, sind Mitglieder zahlreicher wissenschaftlicher Akademien des In- und Auslandes und wurden mit Ehrendoktorwürden ausgezeichnet.

Prof. Gumin hat nach der Promotion in Münster bei der Siemens AG eine herausragende Karriere gemacht. Ab 1969 war er als Mitglied des Vorstands der Siemens AG tätig. Gleichzeitig pflegte er weiterhin intensiv die Verbindung zur Universität. So wurde er 1964 zum Honorarprofessor und 1989 zum Ehrensenator der Technischen Universität München ernannt.

Prof. Gundlach wurde nach Promotion, Habilitation und Dozententätigkeit in Münster als Professor für Mathematik an die Universität Marburg berufen. Er ist ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Modulfunktionen in mehreren Variablen und hat auf dem Gebiet der "Hilbertschen Modulfunktionen" bedeutende Ergebnisse erzielt. Auch als Lehrbuchautor ist er hervorgetreten. Den Festvortrag beim Behnke-Kolloquium am 26. Juni hält Prof. Dr. J.-P. Bourguignon vom Institut des Hautes Etudes Scientifiques in Bures-sur-Yvette/ Frankreich über das Thema "Aktualität der Kählerschen Geometrie". Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10 Uhr im Hörsaal M 2 des Fachbereichs Mathematik und Informatik an der Einsteinstraße 62.

Fachbereich Mathematik und Informatik