Pressemitteilung upm

Studentischer Spitzensport in Münster

Am Wochenende Meisterschaften in vier Sportarten

Münster (upm), 22. Juni 2004

Münster wird wieder zum Austragungsort studentischer Spitzenleistungen: Am 26. und 27. Juni werden über 600 Studierende aus ganz Deutschland ihre Besten in den Sportarten Basketball, Futsal, Inlinehockey und Squash bestimmen.

"Wir freuen uns, nach 1996,1998, 2000, 2003 auch 2004 wieder in Münster die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Squash ausrichten zu können", so Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports. Bereits zum dritten Mal werden in Münster auch die begehrten Titel des Deutschen Hochschulmeisters im Basketball vergeben.

Doch nicht nur etablierte Sportarten wie Basketball und Squash stehen auf dem Programm. Der Hochschulsport richtet ebenfalls die adh-open in den Sportarten Futsal und Inlinehockey aus. Dabei treffen die anreisenden Futsal-Teams auf starke Konkurrenz, ist doch die Futsal-Mannschaft der Uni Münster amtierender Vize-Weltmeister dieser Disziplin und will beim Heimspiel ihre Stärke unter Beweis stellen. Eine relativ neue Trendsportart ist auch Inlinehockey, ein schnelles, körperliches Spiel, dem man die Verwandtschaft zum Eishockey noch ansieht.

"Deutsche Hochschulmeisterschaften und adh-open an einer Partnerhochschule des Spitzensports - darüber freuen wir uns besonders", so HSP-Chef Seidel, der noch größere Pläne hat: Im kommenden Jahr soll es wieder ein Vier-Nationen-Turnier im Basketball in Münster geben. Für 2008 oder 2010 wird sogar an eine Weltmeisterschaft im Futsal in der westfälischen Hochschulstadt gedacht.

Hochschulsport Münster