Pressemitteilung upm

Kontakt mit der beruflichen Praxis

Zehn Ökonomie-Studierende erhielten "Mercer-AlumniUM-Award"

Münster (upm), 28. Juni 2004

[Mercer-Alumnium-Award]
Prorektor Prof. Dr. Ulrich Müller-Funk (links) mit den Preisträgern und Preisstiftern
   

Die zehn besten Absolventen des Grundstudiums an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster im Wintersemester 2003/04 erhielten jetzt den mit insgesamt 2000 Euro dotierten "Mercer-AlumniUM-Award". Der Preis wurde durch die Unternehmensberatung Mercer Management Consulting zusammen mit dem Absolventennetzwerk der Münsteraner Wirtschaftswissenschaftler "AlumniUM e.V". zum dritten Mal ausgelobt. In diesem Semester freuten sich sieben Betriebswirte und drei Wirtschaftsinformatiker über Büchergutscheine und die Einladung zu einer exklusiven Abendveranstaltung in den "Hof zur Linde" in Münster/Handorf.

AlumniUM kooperiert seit zwei Jahren mit der Firma Mercer. "Wir freuen uns, dass die Praxis die Leistung an unserer Fakultät anerkennt und uns bei der Förderung besonders engagierter und fähiger Studierender unterstützt ", so Maurice Eschweiler, Vorstand von AlumniUM und Initiator des Preises. "Ich habe selbst in Münster Wirtschaftswissenschaften studiert und weiss genau, was die Preisträger geleistet haben", so Mario Dreismannn, inzwischen Consultant bei Mercer Management Consulting. "Unsere Erfahrungen im Berufsleben geben wir gern an die Studierenden weiter." Prorektor Prof. Dr. Ulrich Müller-Funk, der die Preise an die Studierenden übergab, dankte den Organisatoren für diese motivierende Auszeichnung: "Die Kontakte mit der Praxis stellen für uns einen wichtigen Baustein der Ausbildung dar. Hier können insbesondere die Ehemaligen wertvolle Dienste leisten."

Die Preisträger Lisa Richter, Sabine Frier, Sonja Rieger, Petra Köthe, Bettina Wübbe, Timo Hövelborn, Mario Thaten, Thorsten Knauer, Markus Wache und Phillip Bergener nutzten die Gelegenheit, im informellen Rahmen Insider-Tipps zur persönlichen Karriereplanung mit den Unternehmensberatern und den Vorständen von AlumniUM zu diskutieren. Auch über Praktikumsmöglichkeiten, Praxisprojekte und Voraussetzungen für einen Berufseinstieg in die Branche der Unternehmensberatung konnten sich die frisch gekürten Preisträger individuell informieren.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster