Pressemitteilung upm

Kunst weckt Erkenntnis

Gemeinsame Ausstellung von Universität und Landesmuseum

Münster (upm), 28. Juni 2004

[Rainer]
Übermalung von Arnulf Rainer
   

Die Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster präsentiert bis zum 5. September 2004 in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte die Ausstellung "Auslöschung und Inkarnation" mit Bildern des österreichischen Künstlers Arnulf Rainer.

"Arnulf Rainer gibt theologisch zu denken", sagt Prof. Dr. Jürgen Werbick, Prodekan der Fakultät, die Rainer am 25. Juni 2004 als erstem Künstler die Ehrendoktorwürde verliehen hat. Ein ungewöhnlicher, aber hinsichtlich der Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie auch naheliegender Schritt, wie Werbick betont. Die Ausstellung anlässlich der Ehrenpromotion soll nun zeigen, dass die Bereiche Kunst und theologische Forschung ineinander greifen und Kunst ein Mittel zu Erkenntnis sein kann.

Rainers radikale Ansätze eröffnen interessante theologische Fragestellungen, meint Prof. Dr. Reinhard Hoeps, Leiter der Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie und Organisator der Ausstellung. Arnulf Rainer ist einer der international bekanntesten österreichischen Maler der Nachkriegszeit. Mit seinen "übermalten" Bildern setzte der 1929 in Baden bei Wien geborene Künstler völlig neue Akzente. Radikal und oft konfliktreich übermalt er unter anderem christliche Bildformen wie Gesicht, Kreuz und Ikone und setzt sie in einen Widerstreit mit seiner eigenen Malerei.

Die Ausstellung ist dem religiösen Erbe im Werk von Arnulf Rainer gewidmet. Ein Rundgang, der zentrale Schlüsselbegriffe wie Bildbestreitung, Erinnerung, Befleckung, Scham und Entäußerung aufgreift, gibt einen Einblick in seine Arbeiten der letzten 50 Jahre und eröffnete eine theologische Reflexion christlicher Religiosität und ihrer gegenwärtigen Lage im Zusammenhang europäischer Kulturgeschichte.

Die Ausstellung "Arnulf Rainer. Auslöschung und Inkarnation" ist im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte am Domplatz 10 bis 5. September 2004 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen: Arnulf Rainer. Auslöschung und Inkarnation. Herausgeber Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2004 (ISBN 3-506-71765-0). Verkaufspreis an der Museumskasse: 14,90 Euro.

Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte