Pressemitteilung upm

Lauf-Feuer-2004

Seminar in Theorie und Praxis für Anfänger und fortgeschrittene Läufer

Münster (upm), 29. Juni 2004

Wie ein Lauffeuer breitet sich die Laufbegeisterung aus. Immer mehr Jogger werden zu ambitionierten Läufern und stecken sich immer anspruchsvollere Ziele, wie zum Beispiel die Teilnahme an einem Marathon-Lauf. So gehört auch der Münster-Marathon am 5. September 2004 trotz seiner bisher erst zwei Auflagen schon zu den Klassikern und erfreut sich eines wachsenden Interesses. Anfänger aber auch Fortgeschrittene werden dabei mit zahlreichen Fragen rund um ihre Gesundheit konfrontiert. Antworten darauf erhalten sie am 10. Juli 2004 von erfahrenen Ärzten, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten bei einem aktiven sportmedizinischen Seminar in Münster. Veranstalter dieses unter anderem mit einem Selbsteinschätzungslauf und anschließender Herzfrequenzanalyse und Laktat-Messung verbundenen Seminars für interessierte Läufer ist die Akademie für Manuelle Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM).

Bin ich gesundheitlich für derartige Belastungen geeignet, könnte das Laufen für mich sogar gefährlich sein? Habe ich die richtige Lauftechnik und die richtige Ausrüstung? Wie gestalte ich meinen Trainingsplan, um meine Ziele zu erreichen und meine Leistung zu steigern? Wie vermeide ich Überlastungsschäden? Das praxisnahe Seminar "Lauf-Feuer-2004" wird die Teilnehmer entsprechend informieren. Wie die Veranstalter betonen, leidet insbesondere die große Zahl an Späteinsteigern beim Laufen häufig unter Erkrankungen, die dringend beachtet werden müssen. Von besonderer Bedeutung seien dabei Bluthochdruck, Übergewicht und Gelenkerkrankungen. Beim Seminar sollen wissenschaftliche Erkenntnisse unabhängig von der Leistungsklasse in konkrete, praktisch nutzbare Hinweise umgesetzt werden.

Die in der Akademie für Manuelle Medizin stattfindende Veranstaltung unter der Leitung des niedergelassenen Kardiologen Dr. Christian Fechtrup, des Leiters der Akademie für Manuelle Medizin Dr. Markus Schilgen sowie des Direktors des Instituts für Sportmedizin Prof. Dr. Klaus Völker beginnt mit einem Beitrag über die besonderen Aspekte des Marathon-Laufs für das Herz-Kreislaufsystem. Weiter geht es mit Informationen über die Biomechanik des Fußes sowie über Erkrankungen der Achillessehne. Auf dem Programm des Vormittags stehen ferner ein Vortrag zum Thema Laufen bei Rückenschmerz sowie Ratschläge zu Ernährung und Substitution. Vor der Mittagspause sind alle Teilnehmer zu einem Testlauf mit anschließender Herzfrequenz- und Laktatmessung eingeladen. Am Nachmittag werden in verschiedenen Workshops unter anderem Gymnastikübungen zur Vermeidung von Überlastungsschäden demonstriert sowie durch zwei erfahrene Marathonläufer eine individuelle Trainingsplanung erläutert.

Die Teilnehmerzahl an dem Seminar, für das eine Gebührt von 75 Euro erhoben wird, ist auf 50 begrenzt. Anmeldung und nähere Infos: www.manuellemedizin.de

Akademie für Manuelle Medizin