Pressemitteilung upm

Neurodermitis-Schulung für Eltern

Hautklinik des UKM macht Mütter und Väter kleiner Patienten fit im Umgang mit der Erkrankung

Münster (upm), 29. Juni 2004

Um Eltern von Kindern, die an Neurodermitis erkrankt sind, über diese Erkrankung umfassend zu informieren, bietet die Hautklinik des Universitätsklinikums Münster (UKM) in Kürze spezielle Elternschulungen an. Die einmal wöchentlich stattfindenden Treffen - insgesamt sechs Termine - richten sich an Eltern kleiner Patienten im Alter bis zu sieben Jahren.

Im Rahmen dieser Schulungen haben Mütter und Väter die Gelegenheit, sich ausführlich über medizinische Grundlagen, mögliche Auslösefaktoren, Ernährung, familiäre Belastungssituationen und Therapiemöglichkeiten beraten zu lassen. Neben den medizinischen Aspekten wird somit auch auf individuelle ernährungsphysiologische und psychologische Probleme eingegangen.

Vorrangiges Ziel der Elterschulungen ist der individuelle und stadiengerechte Umgang mit der Neurodermitis, eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe". Durch die begrenzte teilnehmerzahl von maximal sechs Elternteilen besteht die Möglichkeit, angesprochene Probleme aufzugreifen und in der Gruppe zu diskutieren.

Interessierte Eltern können sich donnerstags in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 0251/83 5 7373 oder 83 5 6558 mit der Hautklinik in Verbindung setzen.

Hautklinik des UKM