Pressemitteilung upm

Botschafterin der Universität

Verdienstmedaille der Bundesrepublik für Haide Droste zu Senden

Münster (upm), 01. Juli 2004

[Droste zu Senden]
Haide Droste zu Senden erhielt die Verdienstmedaille von Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven.
Foto: RP   

Haide Droste zu Senden, langjährige Mitarbeiterin im Akademischen Auslandsamt der Universität Münster, ist für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Betreuung ausländischer Gastwissenschaftler mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Verliehen wurde die Medaille am 1. Juli von Münsters Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven.

Haide Droste zu Senden war von 1974 bis 2003 im "International Office" der Universität verantwortlich für die Betreuung der ausländischen Gastwissenschaftler. Mit Hingabe und persönlichem Einsatz sorgte sie dafür, dass sich die ausländischen Gäste in Münster wohlfühlten. Ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem besonderen Organisationsgeschick war es zu verdanken, dass die Universität Münster ihre zahlreichen Gäste aus aller Welt angemessen unterbringen konnte. Damit hat sie das Ansehen der Universität Münster im Ausland positiv beeinflusst und wurde damit, so Regierungspräsident Twenhöven bei der Verleihung der Verdienstmedaille, zu einer "Botschafterin der Universität".

Die Verdienste von Haide Droste zu Senden bei der Betreuung ausländischer Gäste sind bereits im Januar 2001 vom Rektorat der Universität Münster mit der Verleihung der Ehrennadel der Universität gewürdigt worden. Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt lobte damals ausdrücklich ihr vorbildliches Verhalten, "das viel für das Deutschlandbild im Ausland bewirkt hat".

Akademisches Auslandsamt der Universität Münster