Pressemitteilung upm

Honorarprofessur in Moskau

Auszeichnung für Universitäts-Kanzler Dr. Klaus Anderbrügge

Münster (upm), 02. Juli 2004

[Anderbrügge]
Dr. Klaus Anderbrügge
Foto: Peter Grewer   

Dr. Klaus Anderbrügge, Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist an der Akademischen Rechtsuniversität Moskau zum Honorarprofessor ernannt worden. Die von der Russischen Akademie der Wissenschaften getragene Hochschule in der russischen Hauptstadt würdigte mit dieser Ernennung die großen Verdienste von Anderbrügge um den Aufbau und Ausbau eines deutsch-russischen Zentrums für Rechtsstudien an der Moskauer Rechtsuniversität. Der Jurist und Chef der münsterschen Universitätsverwaltung ist als Dozent auch selbst an der Durchführung des deutsch-russischen Studienprogramms und Magisterstudiums beteiligt.

Für Dr. Anderbrügge ist die Ernennung zum Honorarprofessor nicht die erste Auszeichnung in Russland: Bereits im Jahr 1996 war er von der Universität Rostov für seine Verdienste um die Entwicklung des Hochschulmanagements und die Förderung der deutsch-russischen Wissenschaftsbeziehungen mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet worden.