Pressemitteilung upm

Laufen nach der Arbeit

Wieder große Laufveranstaltung auf dem Leonardo-Campus

Münster (upm), 02. Juli 2004

Der Leonardo-Campus, das gemeinsame Hochschulgelände von Universität, Fachhochschule und Kunstakademie an der Steinfurter Straße, erlebt auch in diesem Sommersemester wieder eine große Laufveranstaltung. Der diesjährige "Leonardo-Campus-Run", veranstaltet vom Institut für Sportkultur und Weiterbildung der Universität Münster, startet am 7. Juli ab 15.30 Uhr. Erwartet werden rund 2.000 Läufer.

Der im letzten Jahr erstmals durchgeführte "After-Work-Run" für Teams aus münsterschen Behörden und Unternehmen wird erneut angeboten. Lauffreudige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, nach Feierabend an einem Lauf über fünf Kilometer teilzunehmen. Dabei zählt nicht so sehr die individuelle Leistung, sondern mehr die Gruppengröße. Im Vordergrund stehen Gesundheit und Spaß beim gemeinsamen Laufen. Am Start ist auch ein Team der Universitätsverwaltung Münster.

Zum ersten Mal bietet der Leonardo-Run in diesem Sommer einen Lauf extra für Studierende der münsterschen Hochschulen. Beim "Active-Brooks-Hochschul-Run" über fünf Kilometer können Studierende der münsterschen Hochschulen einzeln oder in Gruppen an den Start gehen. Ausgezeichnet werden die drei schnellsten Studentinnen und Studenten sowie die schnellsten Gruppen.

Nordic Walking als sanfte Alternative zum Laufen liegt voll im Trend. Zusätzlich zum Laufangebot bietet der Leonardo-Run deshalb einen "Nordic-Walking-Schnupperkurs" der kostenlos ist und vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen angeboten wird. Daneben bietet die sportliche Großveranstaltung auf dem Leonardo-Campus am Mittwoch neben verschiedenen Läufen über Distanzen zwischen 444 Meter und 10 Kilometer auch die Möglichkeit, sich auf einer Messe über Gesundheit, Fitness und Laufsport zu informieren.

Leonardo-Campus-Run