Pressemitteilung upm

Gleich drei hohe Auszeichnungen

Mediziner der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin heimsen Preise ein

Münster (upm), 02. Juli 2004

[Anästhesie]
Prof. Dr. Elmar Berendes (li.) und Dr. Klaus Hahnenkamp
Foto: N.N.   

Lokale Betäubungsmittel reduzieren die Schmerzempfindlichkeit nach einem operativen Eingriff. Für seine Untersuchungen der Mechanismen, die eine solche durch Lokalanästhetika bewirkte Verminderung postoperativer Schmerzen bewirken, wird der münstersche Mediziner Dr. Klaus Hahnenkamp mit dem renommierten Ben Covino Award 2004 der Internationalen Gesellschaft für Anästhesiologische Forschung ausgezeichnet. Der mit 25.000 US-Dollar dotierte Preis ist nur einer von gleich mehreren wissenschaftlichen Auszeichnungen, die Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) in diesen Tagen für besondere Leistungen sowohl im Bereich der Forschung als auch der Lehre erhalten haben.

So ging auch der mit 5.500 Euro dotierte August-Bier-Preis der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin an einen Mitarbeiter dieser Klinik, und zwar an Prof. Dr. Elmar Berendes. Der leitende Oberarzt wurde für eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Regionalanästhesie ausgezeichnet. Er konnte dabei zeigen, dass eine vorübergehende Betäubung von Nervenfasern, die das Herz stimulieren, durch eine Regionalanästhesie nicht nur zu einer Beseitigung der Schmerzen führt, sondern sich auch positiv auf die Herzfunktion nach der Operation und damit nicht zuletzt auch auf den weiteren Krankheitsverlauf herzkranker Patienten auswirkt.

Freuen können sich die Anästhesisten des UKM aber auch über eine hohe Anerkennung im Bereich der Lehre. So kommt auch der Preisträger des in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschriebenen und mit 5000 Euro dotierten Thieme Teaching Awards aus Münster. Ausgezeichnet wurde wiederum Dr. Klaus Hahnenkamp zusammen mit seinen Co-Autoren Privatdozentin Dr. Christiane Goeters und Prof. Dr. Elmar Berendes. Der von der Thieme Verlagsgruppe Stuttgart gestiftete Preis wurde für das an der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin neu eingeführte Curriculum Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie vergeben. Die Preisträger stellten in ihrem preisgekrönten Projekt die Umstrukturierung der anästhesiologischen Lehre auf einen einwöchigen Blockkurs vor. Das bei Lehrenden und Lernenden ausgesprochen positiv aufgenommene Lehrangebot ist nicht zuletzt ein Ergebnis der studentischen Online-Evaluation der Lehre an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.

Vergeben wurden der August-Bier-Preis und der Thieme Teching Award im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die offizielle Verleihung des Ben Covino Research Awards erfolgt am März nächsten Jahres in Honolulu auf Hawaii. Beim dort stattfindenden Kongress der Internationalen Gesellschaft für Anästhesiologische Forschung wird Preisträger Hahnenkamp aus Münster über seine ausgezeichnete Forschungsarbeit berichten.

Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin