Pressemitteilung upm

Theologie und Humanwissenschaften

Abschiedsvorlesung des Theologen Prof. Dr. Hermann Steinkamp

Münster (upm), 06. Juli 2004

Prof. Dr. Hermann Steinkamp, langjähriger Hochschullehrer an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, hält am 9. Juli 2004 seine Abschiedsvorlesung. Im Hörsaal Auditorium Maximum an der Johannisstraße spricht der Theologe und Pastoralsoziologe am Freitag ab 11.15 Uhr über das Thema "Parrhesia - Praxis. Über 'Wahrheit zwischen uns'".

Prof. Steinkamp, der im November letzten Jahres seinen 65. Geburtstag feiern konnte, hat seit seiner Berufung nach Münster auf einen Lehrstuhl für Pastoralsoziologie und Religionspädagogik die Entwicklung der Katholisch-Theologischen Fakultät entscheidend mitgeprägt. Mit seinen Forschungen zur Gemeinwesen- und Jugendsozialarbeit lieferte er wichtige Impulse für die Gemeinde- und Jugendpastoral in beiden Kirchen. In den letzten Jahren hat Prof. Steinkamp an der Entwicklung des neuen Aufbaustudiengangs "Theologisches Lizentiat in Diakonik" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster mitgewirkt.

Katholisch-Theologische Fakultät