Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 20. Juli 2004

Prof. Dr. Jan Andersson vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster wurde zum Sekretär der "International Society for Polycyclic Aromatic Compounds" gewählt.

Prof. Dr. Elmar Berendes, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt den mit 5.500 Euro dotierten "August-Bier-Preis" der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Gemeinsam mit Dr. Klaus Hahnenkamp erhielt er außerdem den erstmals verliehenen und mit 5.000 Euro dotierten "Thieme Teaching Award" für Verdienste in der medizinischen Lehre.

Prof. Dr. Martin Blindow, Kirchenmusikdirektor und ehemaliger Hochschullehrer der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde von der Westfalen-Initiative zum künstlerischen Leiter des Internationalen Orgelfestivals Westfalen-Lippe 2004 ernannt.

Horia Bora, Student der Rechtswissenschaften an der Universität Münster, erhielt einen mit 800 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausländische Studierende.

Dr. Doris Breuer, Hochschuldozentin am Institut für Planetologie der Universität Münster, wurde zur Leiterin der Arbeitsgruppe Physik der Planeten am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin ernannt.

Dr. Lars Brzoska, Mitarbeiter am Institut für Anlagen und Systemtechnologien, wurde für seine Dissertation "Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen" mit einem Förderpreis der Marktforschung des Bundesverbandes deutscher Marktforscher ausgezeichnet.

Björn Brückerhoff, Student am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, wurde für das von ihm herausgegebene und redaktionell betreute Online-Magazin "Die Gegenwart" mit dem Grimme-Online-Award der Adolf-Grimme-Stiftung ausgezeichnet.

Werner Brüning, Oberregierungsrat und Leiter des Dezernats für Organisations- und Personalentwicklung, Innerer Dienstbetrieb und Datenverarbeitung der Universitätsverwaltung Münster, wurde zum Oberverwaltungsdirektor ernannt.

Dr. Hartmut Bürkle, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Dr. Ralf Demmel, Privatdozent am Psychologischen Institut I der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Axel Dewitz wurde für seine am Institut für Kreditwesen der Universität Münster geschriebene Diplomarbeit über "Die Sanierung von Kreditgenossenschaften" mit einem der fünf Wissenschaftspreise 2004 der Sparkasse Vest Recklinghausen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster wurde von der Mitgliederversammlung der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft in seinem Amt als Präsident bestätigt.

Haide Droste zu Senden, ehemalige Mitarbeiterin des Akademischen Auslandsamts der Universität Münster, erhielt für ihre Verdienste bei der Betreuung ausländischer Gastwissenschaftler von Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Camill Freiherr von Dungern wurde zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Hermann Kunst-Stiftung gewählt, die das Institut für neutestamentliche Textforschung der Universität Münster fördert. Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, wurde in den Vorstand der Hermann Kunst-Stiftung gewählt, die das Institut für neutestamentliche Textforschung der Universität Münster fördert.

Dr. Thomas Großbölting, Privatdozent am Historischen Seminar, wurde zum Oberassistenten ernannt.

Dr. Bernd Grzeszick, Privatdozent und wissenschaftlicher Assistent an der Universität zu Köln, wurde zum Professor für das Fach "Öffentliches Recht" an der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Horst Gründer vom Historischen Seminar der Universität Münster wurde in Bayreuth zum Ehrenmitglied des Fördervereins der Forschungsstiftung für vergleichende europäische Überseegeschichte ernannt.

Dr. Klaus Hahnenkamp von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster erhält den mit 25.000 US-Dollar dotierten "Ben Covino Award 2004" der Internationalen Gesellschaft für Anästhesiologische Forschung. Gemeinsam mit Dr. Christiane Goeters und Prof. Dr. Elmar Berendes hat er außerdem den erstmals verliehenen und mit 5.000 Euro dotierten "Thieme Teaching Award" für Verdienste in der medizinischen Lehre erhalten.

Prof. Dr. Heinz Holling vom Psychologischen Institut IV der Universität Münster wurde zum Prodekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Beate Kehrel von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster hat gemeinsam mit Prof. Dr. Meinrad Paul Gawaz vom Deutschen Herzzentrum München den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten "Alexander-Schmidt-Preis" für ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hämostaseologie und vaskulären Medizin erhalten, die sich mit den Blutgefäßen und der Blutstillung befassen.

Dr. Andreas Kilcher, Hochschuldozent am Institut für Deutsche Philologie II der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Tübingen ernannt.

Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster hält auf Einladung der University of Pretoria in Südafrika ein Gastseminar zur Problemen der Geschichte des Urchristentums. Anschließend hält er weitere Gastvorträge an südafrikanischen Universitäten in Johannesburg, Potchefsstroom, Pietermaritzburg, Empangeni und Stellenbosch.

Prof. Dr. Manfred Krafft, Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, erhielt auf der diesjährigen Marketing Society Conference in Rotterdam/Niederlande gemeinsam mit Dr. Ralf Elsner den ersten "ISMS Practice Prize" für seine Arbeiten zum Direktmarketing.

Prof. Dr. Ekkehard Kreft vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster wurde Vizepräsident der Deutschen Edvard Grieg-Gesellschaft.

Jörg Tobias Kuhn, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Heinz Holling am Psychologischen Institut IV der Universität Münster, ist für seinen Studienabschluss an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen mit der Springorum-Denkmünze ausgezeichnet worden.

Dr. Maja Malik erhielt für ihre am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster geschriebene Dissertation über Selbstthematisierungen im Journalismus den mit 2.000 Euro dotierten Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

Dr. Ralf Meyer hat sich am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster habilitiert. Er erhielt die akademische Lehrbefugnis für Mathematik. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er einen mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis des Förderkreises der Universität Münster.

Prof. Dr. Adolf Nahrstedt vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster wurde von der Ovidius-Universität in Constantza/Rumänien mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.

Prof. Dr. Ursula Nelles vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster übernimmt am 1. Oktober 2004 das Amt der Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Hilke Plassmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing der Universität Münster, wurde für ihre Dissertation über die neuroökonomische Erforschung der emotionalen Reaktionen von Konsumenten auf Marken während der Kaufentscheidung mit einem mit 8.000 Euro dotierten Sonderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung ausgezeichnet.

Dr. Markus Reineke von der Universität Wuppertal wurde zum Professor für das Fach "Reine Mathematik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Dr. Burkhard Riemann, Privatdozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, erhielt beim Cardiovascular Young Investigator Award der Society of Nuclear Medicine in Philadelphia/USA den zweiten Preis.

Dr. Claudia Rössig von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster erhielt einen mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis des Förderkreises der Universität Münster.

Prof. Dr. Thomas Scharff vom Historischen Seminar der Universität Münster wurde zum Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig ernannt.

Prof. Dr. Dr. Otmar Schober und Prof. Dr. Normann Willich von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster haben an der Medizinischen Fakultät der Universität Teheran /Iran vier Vorträge zum interdisziplinären Schwerpunkt "Bildfusion für Onkologie und Strahlentherapie" gehalten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ludwig Siep vom Philosophischen Seminar der Universität Münster wurde Prof. Schober in die Enquete-Kommission des Düsseldorfer Landtags zu "Situation und Zukunft der Pflege in NRW" berufen.

Prof. Dr. Reiner Schulze vom Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster übernimmt am 1. Oktober 2004 das Amt des Prodekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Prof. Dr. Manfred Stingl vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Martin Susteck, Student der Fächer Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Münster, erhielt ein Stipendium für Nachwuchsjournalisten der "Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung" und der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf vom Institut für Deutsche Philologie der Universität Münster wurde in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt.