Pressemitteilung upm

Wo wohnt Gott?

Letzte Vorlesung der Kinder-Uni in diesem Semester

Münster (upm), 13. Juli 2004

[kinderuni]
Mit Begeisterung sind die Kinder bei jeder Vorlesung der Kinder-Uni dabei.
Foto: Peter Grewer   

In der Vorstellung der Menschen hat Gott viele verschiedene Gestalten, doch wie er tatsächlich aussieht, kann niemand sagen. Wenn das schon niemand genau sagen kann, so will man ihn doch wenigstens irgendwo treffen können. Kann man Gott finden, obwohl er unsichtbar ist? Das ist eine Frage, die in der christlichen Theologie schon seit sehr langer Zeit immer wieder gestellt wird. Was tun Theologen, wenn sie wissen wollen, wo Gott wohnt? Was haben sie dabei herausgefunden? Der Theologe Prof. Dr. Reinhard Hoeps zeigt bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester Wege, wie und wo man mit den Mitteln der theologischen Wissenschaft Gott suchen kann.

Eingeladen sind am 16. Juli um 16.15 Uhr wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland in den Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz. Für ihre Eltern wird die Vorlesung in zwei weitere Hörsäle und ins Foyer übertragen, da die Plätze im H1 den Kindern vorbehalten sind. Sie können im Anschluss an die Vorlesung ihre Studierendenausweise kopieren und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen: Wer mindestens drei der vier Vorlesungen im Sommersemester besucht und sich dies durch einen Stempel hat bescheinigen lassen, hat die Chance auf einen von vielen attraktiven Preisen wie zum Beispiel Sachbücher oder Experimentierkästen.

Auch im Wintersemester wird die Kinder-Uni aufgrund des großen Erfolges fortgesetzt: Rund 750 Schülerinnen und Schüler besuchten im Schnitt die Vorlesungen. Am 24. September erklärt der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke am selben Ort zur selben Zeit zwei Tage vor den Kommunalwahlen, wie Politik funktioniert.

Kinder-Uni Münster