Pressemitteilung upm

Preis für Marktforschung

Auszeichnung für Dr. Lars Brzoska von der Universität Münster

Münster (upm), 12. Juli 2004

[Brzoska]
Dr. Lars Brzoska
   

Dr. Lars Brzoska vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster erhielt beim 39. Kongress der deutschen Marktforschung in Düsseldorf einen Förderpreis. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wird vom Bundesverband deutscher Marktforscher (BVM) zusammen mit dem VMÖ, dem Verband der Marktforscher Österreichs, verliehen. Den ausgezeichneten zweiten Platz unter drei Preisträgern konnte Dr. Lars Brzoska mit seiner bei Prof. Dr. Klaus Backhaus angefertigten Dissertation "Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen - Eine theoretische und empirische Beurteilung der externen Validität" erreichen. In seiner prämierten Arbeit überprüft Dr. Brzoska, inwieweit die in Wissenschaft und Praxis sehr oft zur Messung von Zahlungsbereitschaften eingesetzte Conjoint-Analyse tatsächlich Zahlungsbereitschaften von Konsumenten vorherzusagen vermag. Er kommt zu dem für Wissenschaft und Praxis wichtigen Ergebnis, dass die von vielen Seiten bereits als Durchbruch gefeierte Marktforschungsmethode der Conjoint-Analyse nur sehr bedingt zur Ableitung von Zahlungsbereitschaften taugt. Diese erstaunlichen Ergebnisse bewertete die Jury, die sich aus international führenden Marktforschungspraktikern und -wissenschaftlern zusammensetzte, als beispielgebende Forschungsarbeit. Auch Prof. Backhaus freute sich über die Auszeichnung: "Die Arbeit von Dr. Brzoska ist ein wichtiger Beitrag, um Unternehmen vor gravierenden Fehlentscheidungen zu schützen. Das Institut für Anlagen und Systemtechnologien im Marketing Centrum Münster ist sehr stolz auf dieses Resultat seiner Forschungsbemühungen. Es zeigt die generell sehr hohe Qualität der Marketingforschung in Münster auf."

Institut für Anlagen und Systemtechnologien