Pressemitteilung upm

Engagement für Jung und Alt

Prof. Dr. Gerhard Breloer wird 70 Jahre alt

Münster (upm), 15. Juli 2004

Der münstersche Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Breloer begeht am 18. Juli 2004 seinen 70. Geburtstag. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer im Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität hat sich der Jubilar während seiner Dienstzeit insbesondere als Leiter der Kontaktstelle "Studium im Alter" in der Universität Münster einen Namen gemacht.

Gerhard Breloer wurde in Recklinghausen geboren und studierte zunächst von 1961 bis 1968 Theologie in Münster und München. Anschließend nahm er ein Studium der Erziehungswissenschaft und Geschichte an der Freien Universität Berlin auf, das er 1972 mit der Promotion über ein didaktisches Thema der Erwachsenenbildung abschloss. Nach siebenjähriger Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin nahm er 1975 den Ruf der Pädagogischen Hochschule Münster auf eine Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an. Seit der Integration der PH in die Westfälische Wilhelms-Universität im Jahre 1980 hatte Prof. Breloer dort eine Professur im Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft inne.

Zu seinen Schwerpunkten in der Lehre gehörte unter anderem die Entwicklung des Ausbildungsganges für Diplompädagogen mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung. Darüber hinaus war er auch an der Lehrerausbildung beteiligt. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigte sich Prof. Breloer insbesondere mit Fragen der Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, mit der Planung und Organisation der Weiterbildung, dem Weiterbildungsmanagement sowie mit der Familien- und Altenbildung. Diese Arbeiten fanden Niederschlag in zahlreichen Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen, beispielsweise zur "Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung" oder zum "Lernen im Alter". Neben diesen Veröffentlichungen gibt er die Buchreihe "Studium im Alter - Forschungen und Dokumentationen" heraus. In der akademischen Selbstverwaltung engagierte er sich unter anderem als Prodekan im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Geschäftsführender Direktor des Instituts.

Prof. Breloer ist Mitglied zahlreicher Fach- und Forschungsgremien und hat an internationalen Fachtagungen zur Bildungsarbeit mit alten Menschen mitgewirkt. 1986 übernahm er die Leitung der Kontaktstelle Studium im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Auf sein Engagement geht die Entwicklung des weiterbildenden Studienangebotes für ältere Menschen sowie des Zertifikatsstudiums "Förderung der Sozialkompetenz" zurück.

Der "Ruhestand" bedeutet für Prof. Breloer nicht Untätigkeit. Vielmehr setzt er seine pädagogischen Kompetenzen generationsübergreifend ein. So blieb er der Universität über das "Studium im Alter" verbunden. Zunächst leitete er die Kontaktstelle Studium im Alter kommissarisch weitere drei Jahre. Derzeit ist er Vorsitzender des Lenkungsausschusses für das Studium im Alter. Auch als Vorsitzender des "Vereins zur Förderung des Studiums im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität" setzt er sich für die ideelle und finanzielle Förderung des Weiterbildungsangebotes für ältere Studierende an der Universität Münster ein. Daneben engagiert er sich unter anderem in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen.

Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik