Pressemitteilung upm

Zurück in die Heimat

13 Studierende aus Taiwan vom Uni-Rektor verabschiedet

Münster (upm), 14. Juli 2004

[Taiwan]
Verabschiedung vor dem Schloss: Rektor Prof. Schmidt mit den taiwanesischen Gaststudierenden und ihrer Betreuerin Renate Otte
Foto: Frie   

Nach einem Jahr in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität tritt eine Gruppe von 13 Studierenden aus Taiwan die Heimreise an. Die Studierenden der Soochow-Universität in Taipeh haben in Münster im Rahmen einer Partnerschaftsvereinbarung ein zweisemestriges Studienprogramm absolviert, das vollständig in ihr Studium an der Heimatuniversität integriert ist. Der Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, verabschiedete die Gruppe am Mittwoch, 14. Juli 2004, im Schloss.

Neben regelmäßigen Sprachkursen und Unterricht in deutscher Landeskunde standen auch zahlreiche Exkursionen, unter anderem auf eine Nordsee-Insel, auf dem Studienprogramm. Betreut wurden die taiwanesischen Gäste während ihres einjährigen Aufenthaltes in Münster von Renate Otte vom Lehrgebiet "Deutsch als Fremdsprache" und vom Akademischen Auslandsamt der Universität Münster. Das erfolgreiche Programm wird weitergeführt: Die nächste Gruppe aus Taiwan kommt bereits im September für ein Studienjahr nach Münster.