Pressemitteilung upm

Die Patienten sollen sich wohl fühlen

Psychotherapie-Ambulanz wurde renoviert

Münster (upm), 14. Juli 2004

[pta]
Freuen sich über die neue Ambulanz: Brigitte vom Bauer, Julia Patzelt, Tanja Andor, Margarita Engberding, Prof. Dr. Fred Rist
Foto: pl   

In renovierten Räumen präsentiert sich die Psychotherapie-Ambulanz (PTA) am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Münster. Nach vier Monaten sind die Arbeiten am Pavillon V an der Fliednerstraße 21 beendet. "Patienten und Therapeuten mussten einige Schwierigkeiten in Kauf nehmen, aber es hat sich gelohnt", meint Prof. Dr. Fred Rist, wissenschaftlicher Leiter der PTA. "Die Patienten sollen sich wohl fühlen", betont er, "und das ist mit der Renovierung gelungen".

Das Angebot der Psychotherapie-Ambulanz richtet sich vor allem an Erwachsene. Eine Besonderheit besteht darin, dass sie als universitäre Einrichtung Therapien mit Aufgaben in der Psychotherapieforschung und der Ausbildung von Psychotherapeuten verbindet. Dadurch kann nicht nur ein großes Spektrum an Therapiemethoden angeboten werden, es können auch neue Therapieverfahren auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis eingesetzt werden. Das Angebot umfasst diagnostische und psychotherapeutische Hilfe bei psychischen Störungen, wie zum Beispiel Suchtprobleme, Angst- oder Zwangsstörungen.

Psychotherapie-Ambulanz