Pressemitteilung upm

Kompetenz-Check jetzt online

Career Service überprüft Schlüsselqualifikationen

Münster (upm), 15. Juli 2004

Überfachliche Kompetenzen, Schlüsselfertigkeiten, Soft Skills - häufig wird über sie gesprochen, häufig werden sie gefordert. Besonders beim Berufseinstieg und im Arbeitsleben spielen sie mittlerweile eine große Rolle. Bei genauerem Hinsehen stellt sich aber oft die Frage: Was ist eigentlich gemeint? Habe ich diese Qualifikationen? Und wenn nicht, wie kann ich sie erwerben?

Antworten gibt es jetzt online im Internet: Ab sofort bietet der "Career Service" von Universität und Fachhochschule Münster einen Kompetenz-Check, der in Kooperation mit der "Beratungsstelle für Organisationen" am Fachbereich Psychologie der Universität entwickelt wurde. Unterteilt nach den Kategorien Informationsmanagement, Selbstpräsentation, Selbstmanagement, Prüfungsangst, Interkulturelle und Soziale Kompetenz sowie Medienkompetenz erfahren Studierende und Absolventen - natürlich anonym - , wo sie persönlich stehen und wo sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und erproben können.

"Unser Online-Test ist ein gutes Instrument, um den häufig nebulösen Begriff der Soft Skills inhaltlich zu füllen", erläutert Andreas Eimer vom Career Service. Die Teilnehmer bekommen in der Rückmeldung konkrete Angaben, in welchen Bereichen sie schon gut sind und wo sie sich weiter entwickeln sollten. Gleichzeitig erhalten sie mit der Testauswertung Informationen zu Einrichtungen innerhalb der Hochschule, wo sie einzelne Schlüsselqualifikationen erwerben und weiterentwickeln können.

Auf die Bedeutung dieser Qualifikationen weist auch Dipl.-Psychologe Dr. Uwe Kanning hin, der mit der Diplomandin Anna Höcker den Career-Service-Test fachlich entwickelt hat: "Aus unseren Unternehmenskontakten wissen wir, dass die überfachlichen Fähigkeiten ganz oft entscheidend sind bei Einstellungsverfahren. Daher ist es wichtig, dass unsere Studierenden hier Einschätzungssicherheit gewinnen."

Auf längere Sicht erhalten auch die einzelnen Fächer und Fachbereiche - natürlich anonym und statistisch dargestellt - eine Rückmeldung über die Soft Skills ihrer Studierenden: Wenn der Pool der Teilnehmer am Online-Test groß genug ist, werden Kompetenzprofile für einzelne Fächer erstellt. Andreas Eimer glaubt, dass diese Informationen auch hilfreich sein können für den Aufbau Allgemeiner Studien innerhalb der neuen Bachelor-Studiengänge.

Weitere Informationen: www.uni-muenster.de/CareerService/Kompetenzcheck

Career Service Münster