Pressemitteilung upm

In weiter Ferne, ganz nah

600 Kinder bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni in diesem Sommersemester

Münster (upm), 16. Juli 2004

[kinder]
Begeistert machten die Kinder bei der letzten Vorlesung in diesem Sommersemester mit.
Foto: Peter Grewer   

"Gott wohnt im Himmel", das wussten nicht nur der Professor, sondern auch viele Kinder. Aber wie Gott wohnt, das war bei der vierten und damit letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Sommersemester schon ein bisschen schwieriger zu beantworten. In einem schicken Ikea-Wohnzimmer auf jeden Fall nicht, da waren sich die rund 600 Kinder einig. Und auch nicht in einer Luxus-Limousine. "Die Theologie kann Fragen nicht immer direkt beantworten", gab der katholische Theologe Prof. Dr. Reinhard Hoeps zu. Den Kinder war es egal. "Mir haben die vielen Bilder gefallen", strahlt die achtjährige Patrizia aus Nienberge. Zur nächsten Vorlesung wiederkommen will Sarah, zehn Jahre aus Marl: "Man lernt so viele interessante Sachen, obwohl ich schon einiges von dem, was der Professor gesagt hat, wusste."

Eingeladen zur Kinder-Uni Münster, die seit einem Jahr gemeinsam von der Westfälischen Wilhelms-Universität und den "Westfälischen Nachrichten" mit großem Erfolg veranstaltet wird, waren auch diesmal wieder alle Schülerinnen und Schüler der Region im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Mit einem Ausweis, den alle Nachwuchs-Studierenden erhalten, können sie sowohl an einem Gewinnspiel teilnehmen, als auch nach der Vorlesung in der Mensa I am Aasee mit ihren Eltern essen. An jedem dritten Freitag im Monat ist der Hörsaal H1 am Hindenburgplatz für die Schülerinnen und Schüler reserviert. Eltern dürfen nur in den Hörsaal, wenn noch freie Plätze vorhanden sind. Sollte es zu voll sein, wird die Vorlesung in die Hörsäle H3 und H4 und ins Foyer übertragen.

Am 24. September 2004 findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni statt. Prof. Dr. Wichard Woyke wird den Junior-Studierenden dann die Politik erklären. Das vollständige Programm für das kommende Wintersemester 2004/05 gibt es unter www.kinderuni-muenster.de.

Kinder-Uni Münster