Pressemitteilung upm

Besuch bei Bertelsmann

Studierende und Mitarbeiter der Universität zu Gast in Gütersloh

Münster (upm), 20. Juli 2004

[Bertelsmann Stiftung]
Studierende und Mitarbeiter der Universität Münster wurden in der Bertelsmann Stiftung von Prof. Dr. Heribert Meffert (Bildmitte) empfangen
   

Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung waren 25 Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Münster am Ende des Sommersemesters zu einer ganztägigen Veranstaltung in Gütersloh zu Gast, um sich aus der Marketingperspektive mit Organisationen zu beschäftigen, die nicht kommerziell ausgerichtet sind.

In Form eines konzentrierten eintägigen Arbeitsblocks unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert wurden dabei theoretische Grundlagen und praktische Ausgestaltungsformen des Nonprofit-Marketing diskutiert. Prof. Meffert referierte über die Entwicklung und aktuelle Herausforderungen an das Marketing, um im Anschluss daran am Beispiel der Bertelsmann Stiftung die strategische Positionierung als Aufgabe an das Nonprofit-Marketing darzustellen.

Einen zweiten inhaltlichen Schwerpunkt bildeten spezielle Anwendungsgebiete des operativen Nonprofit-Marketing. Ralf Stuhr, geschäftsführender Gesellschafter der Springer & Jacoby Direct GmbH, und Dr. Elisabeth Pott in ihrer Funktion als Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung führten intensive Diskussionen mit den Studenten. Während sich Ralf Stuhr mit dem Thema Fundraising am Beispiel der Stiftung Deutsche-Schlaganfalll-Hilfe befasste, informierte Elisabeth Pott über nationale Kampagnen zur Gesundheitsförderung am Beispiel der deutschen AIDS-Kampagne. Als Vertreter der Bertelsmann Stiftung sprach Dirk Eilinghoff über die Bedeutung der Netzwerkarbeit für strategische Stiftungsarbeit und stellte dabei das Transatlantic Community Foundation Network vor. Die in Kleingruppenarbeit angefertigten studentischen Referate bezogen sich auf die theoretischen Grundlagen der einzelnen Themengebiete. Insgesamt stieß die Kombination aus wissenschaftlichen und praktischen Vorträgen bei den Studierenden auf großes Interesse.

Marketing Centrum Münster