Pressemitteilung upm

Fünf Jahre Wirtschaftschemie in Münster

Neues Ausbildungsmodell an der Universität etabliert

Münster (upm), 21. Juli 2004

[Leker-Team]
Prof. Leker und sein Team
   

Das Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster feiert am 23. Juli sein fünfjähriges Bestehen. Das Institut wurde 1999 durch die Degussa AG mit der Absicht gestiftet, betriebswirtschaftlichen Elemente in das Chemiestudium zu integrieren, um die Berufsperspektiven von jungen Chemikern zu verbessern.

Nach dem Start mit Institutsdirektor Prof. Dr. Jens Leker, drei wissenschaftlichen Mitarbeitern und dem Sekretariat wuchs das Institut kontinuierlich. Zur Zeit lehren und forschen zehn Mitarbeiter aus den Bereichen Chemie und Wirtschaftswissenschaften an Themen zum Innovationsmanagement und der Unternehmensbewertung. Das Institut konnte in den vergangenen Jahren erfolgreich die Verbindung zwischen naturwissenschaftlicher Forschung und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen herstellen und ist ein begehrter Partner wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie. Prof. Dr. Jens Leker konnte in den vergangenen Jahren ein umfassendes Lehrprogramm aufbauen. Er ist mit eigenen Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Chemie und Biotechnologie vertreten. Darüber hinaus bietet er Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen für naturwissenschaftliche Doktoranden an. Für dieses umfassende Lehrprogramm erhielt er 2003 den Lehrpreis der Universität Münster.

Am 23. Juli richtet das Institut für betriebswirtschaftliches Management aus Anlass des Jubiläums auf dem Leonardo-Campus eine Tagung zum Themen "Innovation in Bildung und Forschung" aus. Die Veranstaltung hat das Ziel, die Bedeutung von Innovationen hervorzuheben und Modelle darzustellen, wie Forschung und Bildung hierfür einen Beitrag leisten können. Eingeladen sind Referenten aus Hochschule, Industrie und Politik. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Vorträge der Doktoranden, die sich im Rahmen der Doktorandenseminare mit Unternehmensstrategien in der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie beschäftigt haben.

Institut für Betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie