Pressemitteilung upm

Vernetztes Lehren und Lernen

Gemeinsames Projekt der Universitäten Münster und Hohenheim

Münster (upm), 29. Juli 2004

[Videokonferenz]
Viel Vergnügen: Vorlesung als Videokonferenz
   

Die Universitäten Münster und Hohenheim boten ihren Studierenden im zu Ende gehenden Sommersemester zum ersten Mal eine gemeinsame Veranstaltung zur Betriebswirtschaftslehre an. Dazu vernetzten das Institut für Anlagen und Systemtechnologien in Münster unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Backhaus und der Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Markus Voeth in Hohenheim ihr Lehrangebot. Am Dienstag, 27. Juli 2004, findet das ehrgeizige Projekt für dieses Semester seinen Abschluss in einer gleichzeitigen Plenumsveranstaltung von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Hörsaal F1 des Fürstenberghauses am Domplatz in Münster und im Biozentrum in Hohenheim.

Durch den Einsatz von Videokonferenztechnik wurde es möglich, dass etwa 300 Münsteraner und gleich viele Hohenheimer Studierende die Vorteile von standortübergreifendem Lehren und Lernen mit multimedialer Unterstützung erfahren konnten. Die ansonsten für Studierende typische Ortsabhängigkeit wurde zumindest in einer Veranstaltungsreihe überwunden. Neben den Hörsaal-Übertragungen per Videokonferenz erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen eines Planspiels an ortsübergreifenden Preisverhandlungen teilzunehmen. Dazu versetzten sich jeweils Studierende aus einer Stadt in die Rolle von Zulieferern, Herstellern und Händlern in der anderen Universitätsstadt und verhandelten per Videokonferenz und in eigens dazu eingerichteten Internetforen mit den jeweiligen Marktpartnern.

Für die Realisierung der Videokonferenzen sorgten dabei die Technische Abteilung der Universität Münster sowie das Rechenzentrum der Universität Hohenheim als technisch Verantwortliche. "Diese Veranstaltung stellte Lehrende und Studierende nicht nur vor ganz neue inhaltliche, sondern auch technische Herausforderungen. Aus meiner Sicht ist dies ein äußerst spannendes und vor allem zukunftsträchtiges Lehrkonzept", kommentiert Prof. Dr. Klaus Backhaus das ehrgeizige Projekt. Der bisherige Verlauf des Seminars zeige, dass der hohe technische Aufwand und die praktische Problemstellung des Planspiels, das ortsübergreifend in Gruppenarbeit gelöst wurde, auch auf Studentenseite auf äußerst positive Resonanz treffe.

Institut für Anlagen und Systemtechnologien