Pressemitteilung upm

Erste Kanzlerin an der Universität Münster

Dr. Bettina Böhm übernimmt Amt von Dr. Klaus Anderbrügge

Münster (upm), 30. Juli 2004

[Kanzlerwechsel]
Staatssekretär Hartmut Krebs mit Dr. Klaus Anderbrügge, Dr. Bettina Böhm und Prof. Dr. Jürgen Schmidt (von rechts nach links)
Foto: Frie   

Wechsel an der Spitze der Universitätsverwaltung Münster: Mit Dr. Bettina Böhm übernimmt Anfang August die erste Frau in der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität das Amt des Kanzlers. Sie wird Nachfolgerin von Dr. Klaus Anderbrügge, der Ende Juli, wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag, in den Ruhestand tritt.

Bei der Aushändigung der Entlassungsurkunde an Dr. Klaus Anderbrügge im Schloss zu Münster würdigte der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium, Hartmut Krebs, am Freitag, 30.Juli 2004, die großen Verdienste des Juristen als Verwaltungsfachmann und Hochschulmanager. Anderbrügge war nach dem Jura-Studium und wissenschaftlicher Tätigkeit am Kommunalwissenschaftlichen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität 1971 in den Dienst der Universitätsverwaltung Münster getreten. Hier wurde er 1973 Dezernent für Akademische und Studentische Angelegenheiten, übernahm 1985 das Dezernat für Haushalt und Forschung und wurde 1986 stellvertretender Kanzler. 1989 übernahm er das Amt des Kanzlers der Universität Dortmund. 1995 kehrte er nach Münster zurück und wurde hier Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Der neuen Kanzlerin Dr. Bettina Böhm wünschte Staatssekretär Krebs bei der Überreichung der Ernennungsurkunde viel Erfolg in einem Amt, für das sie die besten Voraussetzungen mitbringe. Geboren 1966 in Bielefeld, studierte Bettina Böhm von 1985 bis 1990 Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld, wo sie auch promoviert wurde. Dem Referendariat folgte eine Tätigkeit in der Universitätsverwaltung
[Kanzlerwechsel]
Ständchen von Valery Oistrach (Violine) und Ulrich Grosser (Klavier) in der Schlossaula. Aufmerksame Zuhörer sind Dr. Anderbrügge, Dr. Böhm, Staatssekretär Krebs und Rektor Prof. Schmidt (von links nach rechts).
Foto: Frie   
Bielefeld. 1996 wechselte die Juristin an die Universität Dortmund, wo sie die Leitung des Dezernats für akademische und studentische Angelegenheiten übernahm. 2002 wurde sie in Dortmund zur stellvertretenden Kanzlerin ernannt. Im Frühjahr dieses Jahres schlug der Senat der Universität Münster Dr. Bettina Böhm einstimmig als Nachfolgerin von Dr. Klaus Anderbrügge vor. Auf die neue Kanzlerin kommt nach den Worten des Staatssekretärs viel und verantwortungsvolle Arbeit zu, denn das Land werde den Hochschulen immer mehr Autonomie zubilligen, die Universitätsverwaltungen aber auch verstärkt in die Pflicht nehmen.. Staatssekretär Krebs hatte noch eine dritte Urkunde aus Düsseldorf mit nach Münster gebracht: Darin werden Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt, der im Juli eine vierzigjährige Amtszeit im öffentlichen Dienst vollenden konnte, Dank und Anerkennung der Landesregierung ausgesprochen.

Auf die drei mit Urkunden geehrten Vertreter der Universität Münster wartete anschließend noch eine Überraschung: Der berühmte Geigenvirtuose Valery Oistrach, begleitet von Ulrich Grosser am Klavier, brachte der neuen Kanzlerin Dr. Bettina Böhm, dem ausscheidenden Kanzler Dr. Klaus Anderbrügge und Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt ein musikalisches Einführungs-, Abschieds- und Jubiläumsständchen in der Aula des Schlosses mit der "Chaconne in g-moll" von Tomaso Vitali.

Rektorat der Universität Münster