Pressemitteilung upm

"Fegfeuer" in Lutherbibel

Neuerworbene Kuriosität im Bibelmuseum der Universität Münster

Münster (upm), 12. August 2004

[Fegefeuerbibel]
Nürnberger Lutherbibel aus dem Jahr 1670
Foto: Welte   

Das Bibelmuseum der Universität Münster ist um eine bekannte und sehr seltene Bibel reicher geworden: Mit Hilfe der "Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster" konnte eine Lutherbibel aus dem Jahr 1670 angeschafft werden, die durch einen Druckfehler berühmt geworden ist. In Vers 23 des Judasbriefs heißt es eigentlich: "Etliche aber mit Forcht selig machet und rücket sie aus dem Feuer". In den fehlerhaften Exemplaren steht jedoch: "... und rücket sie aus dem Fegfeuer". Dies brachte dann dem Nürnberger Bibeldruck den Namen "Fegfeuerbibel" ein.

Dr. Beate Köster und Michael Welte vom Bibelmuseum finden es bemerkenswert, wenn in einer Lutherbibel etwas steht, was es nach evangelischer Lesart eigentlich gar nicht gibt: das Fegefeuer. Möglicherweise sei der Druckfehler, der sich in einigen Exemplaren dieses Bibeldrucks findet, von einem katholischen Setzer verursacht. Ob dabei Sabotage, Unwissenheit oder vielleicht doch der Zufall eine Rolle spielte, lässt sich heute nicht mehr aufklären.

Das Bibelmuseum an der Georgskommende 7 in Münster ist geöffnet: Mittwoch 11 bis 13 Uhr, Donnerstag 17 bis 19 Uhr, erster Samstag im Monat 10 bis 13 Uhr. An Feiertagen bleibt das Bibelmuseum geschlossen. Die Sonderausstellung "Who's who in der Bibel" zum 25-jährigen Bestehen des Bibelmuseums wurde bis zum 27. August verlängert.

Bibelmuseum der Universität Münster