Pressemitteilung upm

Tiere in der Landschaft

Prof. Dr. Friedrich-Karl Holtmeier wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 17. August 2004

Prof. Dr. Friedrich-Karl Holtmeier vom Institut für Landschaftsökologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird am 19. August 65 Jahre alt. Durch seine Forschungsarbeiten, insbesondere zur Höhen- und Polargrenze des Waldes und zum Einfluss von Tieren in Ökosystemen, hat er sich weit über die Grenzen Münsters hinweg einen Namen gemacht. Ende August tritt der Hochschullehrer in den Ruhestand. Geboren in Moers, studierte Friedrich-Karl Holtmeier in Bonn die Fächer Geographie, Geologie, Meteorologie und Botanik. Mit einer Arbeit über die Waldgrenze im Oberengadin wurde er promoviert. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit am Südasien-Institut der Universität Heidelberg und Feldforschungen im nördlichen Nordeuropa und in den Alpen habilitierte er sich 1973 mit einer Arbeit über alpine und subarktische Waldgrenzen und wurde mit 33 Jahren zum Professor für Physische Geographie/Geoökologie am damaligen Institut für Geographie und Länderkunde der Universität Münster ernannt.

Seit 1968 betreibt Prof. Holtmeier intensive und regelmäßige Feldforschungen im nördlichen Nordeuropa, besonders in Nordfinnland, sowie in den Hochgebirgen des westlichen Nordamerikas. In über 100 wissenschaftlichen Publikationen hat er sich vor allem mit Fragen der Höhen- und Polargrenze des Waldes sowie den Einfluss von Tieren in Ökosystemen beschäftigt. Als "Lebenswerke" gelten die Bücher "Tiere in der Landschaft" und "Mountain timberlines". Seine Verdienste um die Geographie Finnlands wurden bereits 1975 mit der Silbermedaille der Universität Helsinki und 1995 mit der Ernennung zum korrespondierenden Mitglied der Geographischen Gesellschaft Finnlands gewürdigt.

Auch in der akademischen Lehre und Selbstverwaltung hat der Hochschullehrer in drei Jahrzehnten große Verdienste erworben. Prof. Holtmeier betreute rund 1.000 Lehramtsprüfungen, fast 400 Diplomarbeiten, 20 Dissertationen und zwei Habilitationen. Dem Dekan Geowissenschaften und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster diente er als Dekan, dem 1994 gegründeten Institut für Landschaftsökologie als erster Geschäftsführender Direktor. Er war Mitglied des Senats der Universität Münster und brachte seine große Erfahrung 18 Jahre lang in die Senatskommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs ein.

Institut für Landschaftsökologie