Pressemitteilung upm

Sozialgeschichte des Militärs

Historiker Prof. Dr. Bernhard Sicken wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 19. August 2004

Prof. Dr. Bernhard Sicken vom Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird am 21. August 65 Jahre alt. Ende August tritt der Historiker, zu dessen Forschungsschwerpunkten die Militärgeschichte zählt, in den Ruhestand.

Geboren in Hagen/Westfalen, studierte Bernhard Sicken die Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde in Würzburg, Wien und Münster. 1966 wurde er mit einer Arbeit über "Das Wehrwesen des fränkischen Reichskreises" an der Universität Würzburg promoviert. Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) führten, ebenfalls in Würzburg, zur Habilitation mit einer politischen Biographie über Albrecht den Jüngeren, Markgraf von Brandenburg-Kulmbach (1522 - 1557). Es folgten eine Universitätsdozentur in Würzburg sowie Lehrstuhlvertretungen in Erlangen und München. Im Sommersemester 1983 wurde der Historiker auf eine Professur für Neuere Geschichte und Militärgeschichte am Historischen Seminar der Universität Münster berufen.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Sicken zählen die Sozialgeschichte des Militärs in der frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert, zivil-militärische Beziehungen in der Neuzeit, vor allem das Verhältnis von Stadt und Militär. Im Rahmen des Schwerpunktprogramms über die Stadt als Dienstleistungszentrum führte der Historiker ein DFG-Projekt zur "Garnison im kommunalen Kalkül" durch. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Verfassungsgeschichte des Alten Reichs, Landes- und Kirchengeschichte insbesondere Süddeutschlands sowie die Stadtgeschichte. Prof. Sicken ist Beirats- und Kuratoriumsmitglied des Instituts für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster.

Neben seinen Verdiensten in Forschung und Lehre hat sich Prof. Sicken seit seinem Wechsel an die Universität Münster auch im Bereich der akademischen Selbstverwaltung engagiert. So war er von 1985 bis 1987 Dekan des Fachbereichs Geschichte/Philosophie und in den folgenden vier Jahren Prodekan. Seit 1988 vertritt er die Philosophische Fakultät der Universität Münster auf dem Fakultätentag.

Historisches Seminar der Universität Münster