Pressemitteilung upm

Leistungsfähigkeit steigern

Institut für Sportmedizin sucht Teilnehmer für Studie mit Nahrungsergänzungsmittel

Münster (upm), 17. August 2004

Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit wird gerade in Zeiten von Olympia leicht mit Doping gleichgesetzt. Dabei lässt sie sich auch auf ganz legale und natürliche Weise verbessern. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie am Institut für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) wird zur Zeit die Wirksamkeit eines bestimmten Nahrungsergänzungsmittels namens Hildicon auf die Glukoseverwertung und die Leistungsfähigkeit untersucht. Für diese Studie werden für den Zeitraum von August bis Oktober noch Probanden im Alter von 20 bis 40 Jahren gesucht, die weder bezüglich der Ausdauer noch der Kraft spezifisch trainiert sind.

Im selben Maße, wie sich sportliche Aktivität zu einem Massenphänomen entwickelt hat, findet auch die Suche nach geeigneten Nahrungsmitteln zur gezielten Energielieferung oder gezielten Substitution von Nährstoffen, Mineralien oder Spurenelemente zunehmendes Interesse. So sind mittlerweile zahlreiche mit erheblichen Versprechungen lockende Substanzen auf dem Markt, deren Wirksamkeit allerdings häufig nicht oder nur unzureichend nachgewiesen ist. Bei der als Nahrungsergänzungsmittel zugelassenen Substanz Hildicon haben bisherige experimentelle Untersuchungen mit molekularbiologischen Fragestellungen einen leistungssteigernden Effekt durch Beeinflussung des Glukosetransportes aufgedeckt. Im Rahmen der jetzt laufenden Studie in Münster geht es darum, die Wirkung einer regelmäßigen Einnahme dieser Substanz auf die Glukoseverwertung und die Leistungsfähigkeit in der Praxis zu überprüfen.

Die Teilnehmer an dieser Studie erwartet eine Eingangsuntersuchung sowie im Abstand von jeweils drei Wochen drei Belastungsuntersuchungen. Dabei werden insbesondere die Herzfrequenz und die Laktat-Konzentration kontrolliert. Wer Interesse hat, als Proband an diesem Projekt teilzunehmen, sollte sich mit dem Institut für Sportmedizin des UKM in Verbindung setzen, und zwar telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter Tel. 0251/83 3 53-94 /-91oder per E-Mail unter der Adresse roehlms@ukmuenster.de.

Institut für Sportmedizin