Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 07. September 2004

Dr. Horst Fehmer, Akademischer Direktor am Physikalischen Institut der Universität Münster, trat Ende Juni in den Ruhestand.

Dr. Loek Geeraedts, Akademischer Oberrat am Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster, wurde zum Akademischen Direktor ernannt.

Prof. Dr. Erhart Graefe vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster hielt auf einen internationalen Ägyptologenkongress in Grenoble/Frankreich einen Vortrag über Ausgrabungen in der königlichen Cachette in Deir el-Bahri.

Ulrich Grosser, Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster, wurde in Glatz/Polen für seine Verdienste um die Kulturförderung und die deutsch-polnischen Beziehungen mit der Medaille "Auge der Kultur" ausgezeichnet.

Dr. Günter Handschel, Akademischer Oberrat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster, trat Ende Juli in den Ruhestand.

Prof. Dr. Friedrich-Karl Holtmeier vom Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster trat Ende August in den Ruhestand.

Prof. Dr. Wolfgang Hübner vom Institut für Klassische Philologie der Universität Münster trat Ende Juli in den Ruhestand.

Prof. Dr. Wolfgang Hüsemann vom Institut für Biochemie und Biotechnologie der Pflanzen der Universität Münster trat Ende Juli in den Ruhestand.

Dr. Muhammad Kalisch, Privatdozent an der Universität Hamburg, wurde zum Professor für das Fach "Religion des Islam" am Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster ernannt.

Frank-Peter Kaup wurde als Vorsitzender des Personalrats der Universität Münster wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Heinz-Josef Winkelsett und Elke Kock.

Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster hielt an der University of Pretoria in Südafrika ein Gastseminar zur Problemen der Geschichte des Urchristentums sowie weitere Vorträge an Universitäten in Johannesburg, Potchefstroom, Pietermaritzburg, Empangeni und Stellenbosch. Prof. Dr. Ekkehard Kreft vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster trat Ende Juli in den Ruhestand.

Dr. Barbara Kuhn, Oberassistentin an der Italienischen Abteilung des Romanischen Seminars der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Universität Konstanz ernannt.

Prof. Dr. Hartwig Meißner, emeritierter Hochschullehrer am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster, leitete in Kopenhagen beim größten, nur alle vier Jahre stattfindenden internationalen Kongress über Mathematikunterricht einen Workshop über Kreativität im Mathematikunterricht.

Prof. Dr. Dieter Metzler vom Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster trat Ende Juli in den Ruhestand.

Prof. Dr. Herbert Möller vom Mathematischen Institut der Universität Münster trat Ende Juli in den Ruhestand.

Dr. Bernd-Dieter Mosel, Akademischer Oberrat am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster, trat Ende September in den Ruhestand.

Prof. Dr. Ursula Nelles vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster wurde zur neuen Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Hannelore Prange, Akademische Oberrätin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, trat Ende September in den Ruhestand.

Dr. Klaus Prange, Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, trat Ende Juli in den Ruhestand.

Prof. Dr. Hans-Georg Purwins vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster trat Ende Juli in den Ruhestand.

Prof. Dr. Hans-Richard Reuter, Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in den Vorstand des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD berufen. Prof. Dr. Reiner Schulze vom Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster wurde zum neuen Prodekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Dorothea Stahl, Oberärztin am Institut für Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Münster, wurde in den Ausschuss für "Neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken" der Europäischen Kommission in Brüssel berufen.

Dr. Siegfried Waldvogel, Privatdozent am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Prof. Dr. Erich Zenger vom Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde Ende Juli emeritiert.