Pressemitteilung upm

Einfach weg damit?

Vortrag über Abfallrecht in Japan

Münster (upm), 01. September 2004

Dass Kleinvieh auch Mist macht und jeder Mensch seinen Beitrag zu wachsenden Müllbergen leistet, ist bekannt. Dass dieses Thema jedoch auch Rechtsexperten beschäftigt, mag zunächst verwundern. Doch genau mit diesem Problem setzt sich der japanische Jurist Prof. Hidhiko Kanbe in einem Vortrag auseinander, der am 9. September um 11 Uhr im Karl-Bender-Saal des Juridicum, Raum 322, Universitätsstraße 14-16, statt findet.

Er bezieht sich dabei auf die Probleme der illegalen Müllbeseitigung in Japan sowie auf das dort geltende Abfallrecht. Direkt im Anschluss findet eine Diskussion statt, zu deren Teilnahme alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Prof. Kanbe ist vom 11. August bis 29. September 2004 als Gastprofessor an der Juristischen Fakultät tätig. Die Westfälische Wilhelms-Universität hat eine Partnerschaft mit der Universität in Niigata und bietet Wissenschaftlern und Studierenden die Möglichkeit, das jeweils andere Land kennen zu lernen. Prof. Kanbe hatte schon am 16. August einen Vortrag zum Thema "Straßenverkehr - Tendenzen des Emissionsrechts in Japan" abgehalten.

Rechtswissenschaftliche Fakultät