Pressemitteilung upm

Fette im Fokus

Biochemiker Prof. Dr. Spener wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 07. September 2004

[Prof. Spener]
Prof. Dr. Friedrich Spener
Foto: privat   

Prof. Dr. Friedrich Spener, Hochschullehrer am Institut für Biochemie im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster, vollendet am 10. September 2004 sein 65. Lebensjahr. Zum Monatsende scheidet der Hochschullehrer und Forscher aus dem aktiven Hochschuldienst aus.

Geboren in Berlin, besuchte Friedrich Spener das Gymnasium in Graz und absolvierte dort auch das Studium der Chemie, das er 1968 mit der Promotion abschloss. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in USA begann er seine wissenschaftliche Tätigkeit in Münster an der Bundesanstalt für Fettforschung. Nach dem Wechsel zum Institut für Biochemie der Universität Münster erfolgte 1974 die Habilitation 1976 und die Berufung zum Professor für Biochemie 1982.

Sein Arbeitsgebiet ist die Fettforschung, die breit angelegt, den Bogen von der Molekular- und Zellbiologie über die Angewandte Biochemie zur Biotechnologie und Biosensorik spannt. Seine Arbeiten zur Synthese von Fettsäuren in Pflanzen führten zur Entdeckung "exotischer" Amino- und Fettsäuren und neuer Regulationsmechanismen zur Verbesserung von Ölsaatqualitäten. Er optimierte die fettspaltenden Lipasen als Katalysatoren für die "sanfte Chemie". Schwerpunkt seiner Untersuchungen ist die Aufklärung der Rolle sogenannten Fettsäurebindeproteine. Diese Eiweißmoleküle können in der Zelle die Fettsäuren aus der Nahrung binden und zum intrazellulären Ort des Fettsäureabbaus oder -speicherung transportieren. Prof. Spener konnte nachweisen, dass diese Eiweißmoleküle aber mehr können und die Fettsäuren auch zu den Genen transportieren, die hierdurch in die Regelung des Fett- und Zuckerstoffwechsels eingreifen.

Im Laufe seiner nunmehr nahezu 30-jährigen Tätigkeit als Universitätsprofessor hat Spener über 250 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die aus mehr als 80 von ihm betreuten Doktorarbeiten entstanden. Seine Schüler sind weltweit in der Entwicklung und Forschung in Industrie und Hochschulen tätig. Aus den Arbeiten gingen mehrere Ausgründungen von Biotech-Unternehmen hervor. Prof. Spener war von 1991 bis 1997 Stellvertretender Leiter des Instituts für Chemo- und Biosensorik. Seine wissenschaftliche Kompetenz wurde als Fachgutachter und als Herausgeber von wissenschaftlichen Monographien und Journalen gerne aufgegriffen. Die internationale Anerkennung für sein wissenschaftliches Werk und seine Erfindungen spiegelt sich in zahlreichen Gastprofessuren und Auszeichnungen wider.

Als Hochschullehrer des Instituts für Biochemie hat sich Friedrich Spener neben der Forschung in der Lehre und der akademischen Selbstverwaltung stark engagiert. So war er 1985/86 als Dekan des damaligen Fachbereichs Chemie mit der Integration der Einzeldisziplinen befasst. Er hat die Biotechnologie im Institut für Biochemie begründet und dann intensiv zur Einrichtung des Studienfaches Biotechnologie an der Universität beigetragen.

Spener war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft, der International Society for Fat Research und zur Zeit der International Conferences on the Bioscience of Lipids. In diesen Funktionen hat er die Durchsetzung der europäischen Anliegen in der Fettforschung betreiben können als Gründungsmitglied und derzeitiger Vizepräsident einer Europäischen Föderation.

Prof. Spener verlässt nach 34 Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge Münster, um in seine Heimatstadt Graz zurückzukehren. Dort wird er als Gastprofessor und Berater an der Medizinischen Universität Graz und der Universität Graz mit dem Aufbau eines Forschungszentrums für Lipidomik befasst sein.

Institut für Biochemie