Pressemitteilung upm

Lebensfreude mit allen Facetten

Ausstellung des Münsteraner Künstlers Erwin Josef Löhr im Haus der Niederlande

Münster (upm), 09. September 2004

[Löhr-Ausstellung]
Plakat zur Ausstellung
   

"Florale Abstraktionen in der Tradition niederländischer Stilleben" - so lautet der Titel der noch bis zum 2. Oktober im Haus der Niederlande in Münster stattfindenden Ausstellung des Münsteraner Künstlers Erwin Josef Löhr.

Der bei Arnsberg geborene Künstler fing mit sechs Jahren an, unter Anleitung zu zeichnen. 1952 erhielt er ein Stipendium an der Werkkunstschule Münster und bekam so die Möglichkeit, seine künstlerischen Fähigkeiten auszubauen. Löhr war lange innerhalb der Universitätsverwaltung tätig. Von 1989 bis 2003 war er Mitglied des Senatsausschusses für Kunst und Kultur der Universität. Seit 2000 hat er dort einen Lehrauftrag für Glasmalerei. Erwin Löhr hat seine Bilder auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Er ist zudem als Glasgestalter im öffentlichen Bereich tätig.

Die Gemälde, die in der zur Zeit laufenden Ausstellung zu sehen sind, bezeichnet Löhr als "der Abstrahierung zugewandt". Seine Darstellung von Blumen bedeute zwar keine völlige Abkehr von der traditionellen Sichtweise, jedoch seien sie überdimensioniert, was eine Steigerung der Ästhetik zur Folge habe. Bezweckt werde die "metaphorische Darstellung erfüllter Lebensfreude mit allen Facetten", betont der Künstler.

Die Ausstellung wurde am 9. September 2004 um 17 Uhr im Zunftsaal des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, eröffnet. Die Begrüßungsrede hielt der ehemalige Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität, Prof. Dr. Klaus Anderbrügge. Im Anschluss daran gab Prof. DDr. Thomas Sternberg, Direktor des Franz-Hitze-Hauses zu Münster, eine kurze Einführung in das Thema. Zu den Rednern gehörte auch Bernd Figgemeier, Vorsitzender des Berufsverbands Bildender Künstler Westfalen.

Haus der Niederlande