Pressemitteilung upm

Workshop über Materialwissenschaften

Erfolgreiche Veranstaltung der NRW Graduate School of Chemistry

Münster (upm), 08. September 2004

[Workshop]
Organisatoren und Redner des Workshops über Materialwissenschaften
   

Nach dem großen Erfolg einer ersten gemeinsamen Veranstaltung im September 2003 haben die "NRW Graduate School of Chemistry" und die "Sigma-Aldrich High-Technology Company" jetzt ihren zweiten gemeinsamen Workshop über Materialwissenschaften in den Chemischen Instituten der Westfälischen Wilhelms-Universität ausgerichtet.

Neben fünf eingeladenen Rednern trugen dabei 17 Doktoranden aus dem In- und Ausland über ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor. Abgerundet wurde das wissenschaftliche Programm mit über 35 Posterbeiträgen der Doktoranden. Thematisch wurde ein weiter Bogen gespannt: Neben einem breiten Überblick zu neuen Forschungsrichtungen im Bereich der Oxidchemie und grundlegenden Ergebnissen zu nichtlinear optischen Materialien standen Berichte über Hochdurchsatzmethoden in der Festkörperchemie und über Struktur-Eigenschaftskorrelationen metallreicher Verbindungen.

Der Workshop wurde von Prof. Dr. Hellmut Eckert, Sprecher der Graduate School, und Prof. Dr. Rainer Pöttgen vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster organisiert. Die Firma Sigma-Aldrich hat den Workshop logistisch und finanziell unterstützt und sowohl die Unterbringung als auch die Verpflegung der Doktoranden übernommen. Dr. Barry Johnson, Vize-Präsident für Chemie-Marketing von Sigma-Aldrich Deutschland sagte "Es ist eine Freude für uns für so viele junge Wissenschaftlern einen Workshop zu veranstalten". Er selbst hielt einen Vortrag über die materialwissenschaftlichen Produkte und Forschungsrichtungen von Sigma-Aldrich. Bei den über 60 Teilnehmern stieß die Veranstaltung auf große Resonanz. Sigma-Aldrich und die Graduate School planen deshalb schon den dritten Workshop für das kommende Jahr.

NRW Graduate School of Chemistry