Pressemitteilung upm

BogSy sorgt für Ordnung

Neues Informationssystem für Botanischen Garten

Münster (upm), 10. September 2004

[garten]
Dieser Margeriten-Strauch ist nur eine von 8.000 Pflanzenarten im Botanischen Garten.
Foto: bn   

So manche schlaflose Nacht hatte BogSy den insgesamt acht Studierenden der Wirtschaftsinformatik, die das System zur Erfassung der Pflanzen im Botanischen Garten entwickelt haben, bereitet. Doch nun konnten sie heute (Freitag, 10. September) zusammen mit Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität nach sechs Monaten das Projekt zu einem Abschluss bringen. Stephan Hagemann, einer der beteiligten Studierenden sagt über die anfänglichen Verständigungsprobleme, die zwischen Botanikern und Informatikern aufgetreten sind: "Die Sprechweisen und die Denkweisen sind unterschiedlich." Vossen wertet diese Probleme gerade als Vorteil des Projekts: "Wenn man als IT-Spezialist für eine Bank arbeitet, besteht zunächst das Problem, die Sprache des Kunden zu verstehen. Deshalb ist dieses Projekt sehr gut mit dem späteren Berufsleben vergleichbar."

Trotz dieser Kommunikationsschwierigkeiten ist es den Studierenden gelungen, ein System zu entwickeln, das den Mitarbeitern des Botanischen Gartens dabei helfen wird, die rund 8.000 Pflanzenarten zu pflegen. Mit BogSy ist präzises Arbeiten mit den Pflanzen gewährleistet, da die Entwicklung einer Pflanze vom Zeitpunkt des Erfassens Schritt für Schritt, bis hin zum Ableger verfolgt werden kann. Das Ganze sei von jedem internetfähigen Rechner aus möglich. Außerdem sei die Software mehrsprachig und kostenlos erhältlich, betont Hagemann die Vorteile von BogSy.

Doch bei allem Positiven hat auch das Botanic Garden System seine Schwächen: Es ist beispielsweise noch nicht möglich, geographische Informationen über den Stand einer Pflanze im Botanischen Garten zu erhalten. Es wäre außerdem denkbar, Pflanzen durch einen Chip im Boden zu identifizieren und somit eine Anbindung von Scannergütern an das System herzustellen. Eine neue Projektgruppe stehe schon in den Startlöchern, um BogSy zu verbessern und vielleicht eine oder mehrere der angedachten Verbesserungen in die Tat umzusetzen, sagt Vossen. Im Frühjahr 2005 wird BogSy II vorgestellt.

Botanischer Garten