Pressemitteilung upm

Der rollende Regenwurm

LUMBRICUS-Bus vom 16. bis 18. September im Schlossgarten

Münster (upm), 13. September 2004

[LUMBRICUS]
Vom 16. bis 18. September macht das rollende Forschungslabor in Münster Halt
Foto: N.N.   

Tiefflieger, Totengräber, Flinke Räuber - bei diesen Namen denkt man wohl eher an unangenehme Zeitgenossen als an Insekten. Kaum jemand kennt die Bewohner des Bodens und kaum jemandem ist bewusst, wie schutzbedürftig sie bei rasant steigender Bebauung von Grünflächen sind. Bei der vom 15. bis 21. September in Münster stattfindenden Bodenaktionswoche soll ein Problembewusstsein für den Boden sowohl theoretisch als auch praktisch geschaffen werden. Die Natur- und Umweltschutzakademie (NUA), die neben der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Stadt Münster Veranstalter der Bodenaktionswoche ist, stellt deshalb einen ihrer LUMBRICUS-Umweltbusse (abgeleitet vom Fachbegriff für Regenwurm: Lumbricus terrestris) bereit, der das Prinzip "Learning by doing" in die Tat umsetzt. Er parkt in der Zeit vom 16. bis 18. September im Schlossgarten der Universität Münster und bietet ausgewählten Gruppen die Möglichkeit, das Thema Boden von der praktischen Seite anzugehen.

Das rollende Umweltlabor der NUA ist sowohl für Kinder als auch interessierte Erwachsenengruppen geeignet, sich vor Ort mit der Natur auseinander zu setzen und Umweltschutz in der Praxis zu betreiben. Sein Motto "Erleben - Erklären - Erhalten" eignet sich gerade für Schulklassen, da Erlerntes angewendet und länger behalten wird. Aber auch interessierten Gruppen von Erwachsenen rollt der Bus gern entgegen: Im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen für Naturschutzverbände, Biologischen Stationen und Bezirksregierungen kommt er zum Einsatz und stellt so das "Begreifen" der theoretischen Inhalte des Umweltschutzes sicher. Am Ende eines LUMBRICUS-Einsatzes steht die Dokumentation der Ergebnisse, die vor allem den Bezug zum jeweils eigenen Handeln herstellt und aufzeigt, wie jeder Einzelne seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Ein Umweltbus kann in Nordrhein-Westfalen kostenlos bestellt werden. Die Ausstattung ist vielfältig: Neben dem Thema Boden sind beispielsweise Gerätschaften zur Untersuchung von Wasser, Luft, Licht und Lärm vorhanden.

Für die kommende Bodenaktionswoche in Münster haben sich schon Interessierte gefunden, die beispielsweise die Luft im Boden oder seine Temperatur messen können: Eine 11. Klasse der Friedensschule hat am Freitag, den 17. September, von 10 bis 12 Uhr Gelegenheit, mit Hilfe des Umweltlabors den Boden unter den Füßen genau unter die Lupe zu nehmen.

Weitere Informationen zum Umweltbus und zur Anmeldung sind unter http://www.lumbricus.nrw.de/ zu finden.

Lumbricus - der Umweltbus